Wann verbraucht die CPU und GPU am meisten Watt??

4 Antworten

Je wenn sie selbst je maximal ausgelastet sind, bei der CPU v.A. auch auf allen Kernen.

Allgemein brauchen die meisten Gaminh GPUs unter Volllast deutlich mehr Strom (Doppelte bis Vierfache) als die meisten CPUs.

Da muss die CPU und die GPU auf voller Leistung laufen. Bei Spielen wird meist die CPU nicht mit allen Kernen ausgelastet.

Mit z.B. Blender, rendert man damit ein Bild oder eine Animation, da kann man den PC sehr zuverlässig komplett auslasten, in dem man einstellt, dass sowohl die Graphikkarte als auch die CPU fürs Rendern genutzt werden sollen.

Jain, 100% sagt nicht unbedingt aus, dass alle Ressourcen voll genutzt werden. Das ist so als wenn ich dir eine Hantel gebe die die grad noch einmal mit dem rechten Arm hoch bekommst, da bist du auch bei 100% aber der Großteil der Körpers hat dabei nix zu tun.

Es werden also selten wirklich alle Komponenten exakt gleich stark gefordert, eine ist immer der Falschenhals. Je nach Anwendung kann das etwas anderes sein.

Ein Spiel mit absurd großen Texturen, aber wenig Polygonen wird anders auslasten als eines bei dem es andersherum ist. Die Grafikeinstellungen haben also auch einen Einfluss. Man kann ein Spiel also wahrscheinlich oft zu maximaler Leistungsaufnahme tweaken, wo Speicher und alle Recheneinheiten möglichst gleich gefordert werden. Es wird ohne FPS Limit zwar immer 100% die GPU auslasten, aber die Leistung kann man trotzdem noch erhöhen.

Bei der GPU ist es übrigens nicht nur der Chip, der Strom braucht, auch der Speicher ist nicht zu vernachlässigen. Ich hab keine aktuellen Zahlen gefunden, aber ich denke man kann da bei HighEnd Karten locker von 2-stelligen Wattzahlen ausgehen.

Ja das ist zumeist richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst