CPU kocht bei kleinsten Aufgaben?

5 Antworten

Von Experte Delld630 bestätigt

Das ist leider ein Fall von schlechtem Kühler. Die CPUs der 11. Generation heizen ordentlich, und so ein 120mm Wasserkühler hat weniger Kühlleistung als ein mittelklassiger Luftkühler.

Ein besserer Kühler und ggf. bessere Belüftung im Case sollten das Problem beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

MaeXx3
Beitragsersteller

Okey, hab auch mal nen cinebench r23 test laufen lassen, hatte nen Multicore wert von ca 12k sollte aber bei mindestens 16k sein das Ergebnis.

Alles nur wegen dem Kühlsystem das Original verbaut war?

Das liegt wohl an deiner Kühlung. Eine 120er WaKü für einen i9 11900k, der eine Verlustleistung von 125 Watt TDP hat, ist doch etwas sehr unterdimensioniert. Würde da eher auf eine 240er bis 360er Wasserkühlung umsteigen, dann sollten sich deine Temperaturen deutlich verbessern.

MaeXx3
Beitragsersteller

Laut pcpartpicker sollte das fit gehn, er transportiert die Wärme auch ab, und es kommt auch kühles wasser retour, aber die CPU ist einfach direkt am aufheizen ohne Ende.

Da der Rechner ein Komplettsystem war ist die aufrüstung bzw modifikation etwas kritisch nach 3 Monaten.

Delld630  31.01.2023, 17:23
@MaeXx3

Dann bleibt dir nur undervolting. Ne 120er AIO ist Spielzeug und für nen Office PC ganz okay, aber bei so einer CPU... Naja....

MaeXx3
Beitragsersteller
@Delld630

Wenn von der Platzgebung im Case keine größere Wakü verbaubar ist? Ist ja dann richtig kurz gedacht von MSI, oder ist es möglicherweise ein Einzelfall? Da jeder chip einzigartig ist etc.

Wie geht man bei undervolting vor?

Und wie gesagt beim Benchmark in Cinebench hatte ich nen Multicore von ca. 12500. Die CPU sollte aber bei ungefähr ~16200 sein.

Delld630  31.01.2023, 18:34
@MaeXx3

Jeder Chip ist einzigartig, daß ist richtig. Aber hat weniger Einfluß auf die Kühlung, mehr auf übertakten.

Was. MSI sich dabei gedacht hat weiß ich nicht, aber viel scheint es nicht gewesen zu sein. Selbst mein Dark Rock slim hat ne bessere Kühlleistung als so eine AIO

Undervolting wird im BIOS durchgeführt, damit wird die Stromaufnahme der CPU limitiert, grob gesagt. Dementsprechend aber auch Leistung weggenommen.

Das deine CPU im Cinebench nicht die volle Leistung bringt, ist eine Folge der schlechten kühlung. Durch die zu hohen Temperaturen taktet die CPU sich runter um keinen Hitzetod zu sterben, dementsprechend wird die Leistung teils stark reduziert.

Grob gesagt, so leid es mir tut, ist die CPU/Kühlkombination freundlich gesagt.... Miserabel.

MaeXx3
Beitragsersteller
@Delld630

Danke, super formuliert!

Ich werd mal schauen. Wird nicht viel bringen MSI darüber zu verständigen, und beim Händler ebenfalls denke ich?

Ansonsten muss ich tatsächlich schauen ob ich da irgendwie ne andere Kühlung reinbekomme.

Danke danke danke 👍🏻

Delld630  31.01.2023, 18:46
@MaeXx3

Ob es was bringt die darüber zu informieren... Wahrscheinlich eher weniger. Werden sich bestimmt irgendwie rausreden. Hab mal ein Video von hardwaredealz gesehen, da hatten die auch nen PC mit einer 120er AIO. Glaub das war sogar nur ein i7... Oder gar ein Ryzen 7, welche wesentlich effizienter Arbeiten als die Intel CPU's der 11ten Generation. Und selbst da hat die Kühlung versagt.

Falls da, wegen Gehäuse usw tatsächlich keine größere Wasserkühlung verbaut werden kann, wäre evtl ein Luftkühler eine Alternative? Der Dark Rock 4 (Pro) von BeQuiet oder ein Noctua NH-D15 sollten die CPU problemlos kühlen können, falls diese in dein Gehäuse passen? Und mein Dark Rock slim schafft es problemlos meinen Ryzen 9 5900x mit 12 Kernen beim gaming und auch beim Cinebench bei guten Temperaturen zu halten. Bei dem i9 würde ich aber mindestens einen Dark Rock 4 wählen. Aber wie gesagt, eine 240er würde schon deutlich mehr bringen, eine 280er wäre noch eine Alternative zu einer 360 WaKü.

Kein Problem, helfe gerne weiter. Ich hoffe du bekommst deine Temperatur Probleme in den Griff, gibt nichts schlimmeres als die volle Leistung seiner Hardware nicht nutzen zu können 🙈

MaeXx3
Beitragsersteller
@Delld630

Super idee! Werd mich mal schlau machen was reinpasst und am sinnvollsten sein wird.

Und ja absolut, da legt man mal bissl was aufn Tisch um sich was anständiges zu holen und dann kriecht der nur mit 2/3tel der Leistung rum, frustriert einen schon. 😄

Hallo,

die AiO-WaKü ist schon eher etwas knapp bemessen für den Prozessor. Da kann man keine top Werte erwarten.
Mal checken ob das Ding überhaupt funktioniert. Auch mal checken ob die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen wurde und dann diese erneuern.

LG

sicher, dass die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen wurde?

MaeXx3
Beitragsersteller

Der Hersteller wird hoffentlich so kompetent sein. 🤷🏽

Mit dem Kern solltest du eine 360er AIO in Betrach ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

MaeXx3
Beitragsersteller

Wäre gut ka, aber jetzt am Komplettsystem was modifizieren würde ich für den Anfang eher nicht ala sinnvoll empfinden da er ja grad 3 Monate im Betrieb ist.

LucaFlip  31.01.2023, 18:03
@LucaFlip

Underclocking bzw. Undervolting wäre auch ne Möglichkeit.