cpu upgraden?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Vergiss mal das Z170A Mainboard und kauf gleich eine neue Board, CPU, RAM Kombination.

Das Mainboard ist von ca. 2015 und wird offiziell von Windows 11 nicht unterstützt. Mit dem PC hast du sonst nur noch bis Oktober nächsten Jahres Freude, weil es dann keine Updates für Windows 10 von MS mehr gibt.

Heutige CPUs sind wesentlich leistungsfähiger als damalige, z.B. PCIe 3.0, weniger CPU-Cores :

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3600x-vs-intel_core_i7_7700k

Selbst wenn nach einem BIOS-Update der Intel Core i7-7700K eingebaut wird, er kostet auch noch über 100.- €uro, wird das nicht soviel bringen.

Hier mal eine günstige AMD Version:

https://geizhals.de/wishlists/3901003

und eine Intel-Kombi:

https://geizhals.de/wishlists/3113925

Da ist beim 7700k Ende. Ein 4kerner. Nicht sehr zukunftssicher in 2024.

Also würde ich vorschlagen neues Board+CPU+ ggf. Ram.

Die CPU unterstützt nicht mal Windows 11 offiziell. Also müsstest nächstes Jahr auf Linux umsteigen (oder eben den inoffiziellen weg riskieren).

Lg

Leider sind die Upgrademöglichkeiten bei Intel Chipsätzen sehr limitiert und du könntest mit deinem Board nur noch eine Generation höher gehen.

Wenn du was Modernes willst, brauchst du zwingend ein neues Mainboard und damit leider auch neue DDR5 RAM. Grafikkarte könntest du zwar weiterverwenden, aber je nachdem was es für eine ist, ist es dann fraglich ob die mit der neuen CPU noch zeitgemäss ist.

Hallo,

bei der Plattform lohnt sich ein Upgrade nicht. Klar - mit BIOS Update würde ein i7 7700K passen, doch auch damit hast du einfach zu wenig Leistung.
Was hast du denn für ein Budget? So kann man dir eine neue Plattform empfehlen.

LG