Kann ich meine CPU Upgraden?

3 Antworten

Hallo,

Kann ich also wirklich nicht upgraden? (Vielleicht mit Erklärung)

Du kannst wirklich nicht upgraden. Grund: das sind unterschiedliche Sockel. Die sind nicht miteinander kompatibel.
Wenn du dann schon upgradest, dann kauf dir eine Plattform mit Zukunft und geh auf ein AM5 System.

LG

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 11:12

Würde es sich lohnen auf einen i9 zu upgraden? Also von der Leistung her wahrscheinlich schon, aber für den 11900k braucht man glaub ich einen starken Kühler und der frisst auch sehr viel Strom!?

Oder dann lieber mehr Geld ausgeben und eben direkt (wie du schon sagtest) ein neues Mainboard, CPU, etc. kaufen?

Technomanking  01.08.2024, 13:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du den Prozessor und ggf. einen stärkeren Kühler für < 100 Euro bekommst, kann man drüber nachdenken

Wobei langfristig gesehen eine neue Plattform das einzig Sinnvolle ist

Nein kannst Du nicht, weil die andere CPU andere Voraussetzungen hat, die Dein MB nicht bietet. Fängt schon beim Sockel an, 1200 gegen 1700, wird also nicht passen.

CPU passt physisch nicht.

Auch wären 13. Und 14. Gen Intel Prozessoren nicht empfehlenswert, wegen den vielen Problemen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's