Cpu unterseite abgebrochen?

Cpu unterseite
 - (Computer, Elektronik, CPU)

9 Antworten

Ist ein SMD-Kondensator. Solange die Lötpads noch dran sind, kann ein jemand mit SMD-Löterfahrung (lass das nicht den Freund mit dem 150W Zimmermannslötkolben machen!) aber einfach wieder einen Kondensator bzw. den abgegangenen Kondensator einlöten.

TheMio
Beitragsersteller

Warum würdest du es nicht probieren?

SpitfireMKIIFan  13.06.2017, 20:31
@TheMio

Weil der Kondensator höchstwahrscheinlich zum SPannungsglätten dient und dieser Funktion nun nicht mehr nachkommen kann.

TheMio
Beitragsersteller

Kann man irgendwo finden, wofür dieser zuständig ist? Habe gehört, wenn ich genug glück habe wars etwas, was ich nicht brauche. Auf google finde ich zumindest nichts

SpitfireMKIIFan  13.06.2017, 19:19
@TheMio

Bei Kondensatoren kann es durchaus sein, dass der Verlust nahezu gar keine Auswirkung auf Funktionsfähigkeit und Leistung hat. Ausprobieren würde ich es aber trotzdem nicht.

Du könntest dich zb. an einen Laden für Handy- und COmputerreparaturen wenden, dort sollte es Leute geben, die SMD-Löttechnik beherrschen. Bring aber den Originalkondensator dafür am Besten mit.

Wenn Du einen geeigneten Lötkolben hast und gut löten kannst, könnte es sein, dass Du den anlöten kannst. Ob das dann noch funktioniert, kann ich Dir nicht garantieren, aber versuchen würde ich es. Noch mehr kaputtmachen kannst die CPU eh nicht =)

Eine CPU musst du doch nicht reinigen nur den Lüfter. Und nein sie wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

TheMio
Beitragsersteller

Ist zum glück nur ein testsystem und die cpu hat mich auch nur wenig gekostet ;)

TheMio
Beitragsersteller

Unten war etwas wärmeleitpaste oder so etwas ähnliches, habe die cpu aus 2. hand gekauft

ETaxx  13.06.2017, 19:00
@TheMio

Okay dann hast du wirklich Pech gehabt.
Ich würde nie gebrauchte Hardware kaufen, vllt war es schon vorher kaputt und der Typ hat es mit der Paste drangeklebt. man kann nie wissen xd

Aber wie gesagt, die ist 100% hin

Du kannst es ja einfach mal so ausprobieren. Das Ding fliegt Dir nicht gleich um die Ohren.

Mit etwas Glück ist ein Abblock-Kondensator, der Störspitzen auf der Spannungsversorgung minimieren soll. Eventuell geht´s noch so.

Der Prozessor ist eines der empfindichsten Teile des Computers, wenn da wirklich was abgebrochen ist dann wars das :/