Stecker abgebrochen (Elektrik)?

5 Antworten

Lieber nicht rausziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MetroPoser
Beitragsersteller

Ja denke ich mir auch

Kurt34  13.12.2020, 21:29

Warum nicht, nachdem er die ganze Steckdosenleiste vom Strom getrennt hat?

Sicherung ausschalten, dann prüfen ob auf der Leiste noch Strom ist in dem du ein Gerät einschaltest welches an der Leiste eingesteckt ist. Wenn das der Fall ist kannst du das Steckerteil herausziehen. Am besten mit einer Zange mit isolierten Griffen um ganz sicher zu gehen.

Du machst einfach die Stromzufuhr aus aslo Stecker ziehen oder Strom ausschalten. Dann ist die Spannung weg und es kann nichts mehr passieren.

Danach kannst du theoretisch machen was du willst mit dem Stecker.

ich kann dir nachfühlen, dass du etwwas schiss hast. aber offenbar handelt es sich hier um eine mehrfachsteckerleiste. wenn du nun also den stecker der leiste aus der steckdose ziehst, dabei läufst du auch nicht wirklich gefahr, an spannungsführende teile zu gelangen, kann dir nichts passieren. danach kannst du die reste mit einer zange aus der dose ziehen.

lg, anna

Steckdosenleiste ausstecken, dann is keine Spannung mehr drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MetroPoser
Beitragsersteller

Also kann ich es dann einfach rausziehen ?

Jens72  13.12.2020, 21:24
@MetroPoser

das is doch 'ne Steckerleiste welche irgendwo in eine Steckdose an der Wand geht?

Jens72  13.12.2020, 21:26
@Jens72

was für ein Gerät häng daran? mit Spulen, Trafo usw. dann nimm eine isolierte Kombizange wegen der Induktiongsspannung.

MetroPoser
Beitragsersteller

Gut ich ziehe jetzt den Stecker raus ich gnade gott das ich nicht sterbe

MetroPoser
Beitragsersteller

Habe keine Zange kann ich ein Küchenhandschuh benutzen ?

Jens72  13.12.2020, 21:29
@MetroPoser

'ne, kann sein das die Spannung durchschlägt. oder du musst mehrere Stunden warten bis sich die Spannung von selbst abbaut.

sind da vieleicht noch Kondensatoren dran? mach mir bitte keien Kurzschluss andem Verbraucher.

Jens72  13.12.2020, 21:31
@Jens72

ist es nur das kleine Netzteil auf dem Bild und ein Pol is schon aus der Steckerleiste?