CPU überhitzt PC stürzt ab?

7 Antworten

Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist.

Es könnte möglich sein, dass die Motor-Welle im Pumpenrad nicht mehr greift, sondern durchdreht, dann läuft der Pumpenmotor zwar auf Full Speed, und du bekommst auch die entsprechende Drehzahl angezeigt, (Bild.3) doch es wird nur noch sehr wenig, oder gar kein Wasser mehr befördert.

So einen Fall hatte ich mal bei einer Raijintek Orcus Core 360 Wasserkühlung.

Bildliches (ok, blödes) Beispiel:

Es ist vergleichbar mit dem Rühren von Kuchenteig, mit dem Handmixer.
Je schwerer der Teig durch das Hinzufügen von Mehl wird, desto stärker wird auch der Gegenwiderstand im Teig, und desto schneller, (stärker) muss der Mixer gestellt werden, um die Drehzahl auszugleichen.

Abnehmen, CPU und Kühlkörper reinigen, Radiator und Lüfter mal mit dem Staubsauger (Bürstenaufsatz) absaugen, mit Pinsel nacharbeiten, neue Wärmeleitpaste (gemäß deiner How To Erfahrungen) auftragen, und wieder montieren.

Bleiben die Temperatur Werte weiterhin so hoch, wirst du dir wohl eine neue Kühlung kaufen müssen.

Entweder ist die Wasserkühlung kaputt oder nicht richtig montiert.

Daher Step 1. Kühler von CPU nehmen, reinigen, neu WLP auftragen und neu montieren.

Sollte das nicht helfen ist vermutlich die Wakü defekt

So wie ich das beim letzten Bild sehe zeigt die Pumpe noch an das sie dreht. Also sollte theoretisch noch Wasser durch das System gepumpt werden. Deshalb gehe ich Mal von aus das der Kühlblock der auf der CPU sitzt vielleicht von Anfang an fehlerhaft montiert war und jetzt praktisch keinen Kontakt mehr mit dem Prozessor hat. Ich würde den Kühlblock Mal prüfen und ggf ganz neu montieren mit neuer Wärmeleitpaste.

Hallo,

das liegt am falsch verlöteten Wärmetauscher (Radiator).

Das tauscht dir NZXT kostenlos um.

Dann das Problem ist dort bekannt.

Bis dahin nimmst du einen Boxkühler.

https://www.youtube.com/watch?v=P78rWfSHIXg

Das habe ich jetzt schon so oft geschrieben.

Hansi

Die Pumpe läuft auch wirklich? Und Wasser ist auch noch drin? ;) Ansonsten würde ich den Kühler nochmal neu montieren (brauchste Wärmeleitpaste dazu).

Nemo003
Beitragsersteller

Kann die Kühlflüssigkeit denn leer gehen ? Und wenn ja was muss ich da dann nachfüllen ?

Blobeye  22.03.2022, 11:42
@Nemo003

Typischerweise nicht, zumindest nicht so schnell. Und ein Leck bekommt man in der Regel mit. Nachfüllen ist auch eher nicht möglich, bei solchen geschlossenen Systemen.

Wenn du alles andere ausgeschlossen hast, würde ich über einen Ersatz-Kühler nachdenken.