CPU überhitzt andauernd, ist mein Netzteil zu schwach?

Niklas373  01.05.2023, 20:50

Woher nimmst du denn die Information, dass die CPU überhitzt?

Franz12345522 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 20:56

Ich sehe das auf der AMD Software, habe ein Bild hinzugefügt.Wenn mein PC überhitzt schaltet er sich aus und beim Neustart erscheint eine Schrift wo drauf seht: CPU overtemperatur"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn dieses Problem nur sporadisch auftritt, so würde ich mal ein Problem bei der CPU-Wasserkühlung vermuten. Entweder arbeitet da dann die Pumpe nicht zuverlässig, oder es befindet sich Dreck im Kühlsystem. ( Das kann bei einer AiO ein Produktionsfehler sein, bei Customs ggf. in unsauberer Arbeit / nicht gespültem System liegen )

Das Corsair CV650 ist qualitativ zwar kein besonders hochwertiges Netzteil, aber es sollte für Deine Systemkomponenten reichen. Wäre es überlastet, so würde sein Lüfter zunächst mal immer weiter aufdrehen, bis es letztlich wegen Überlast abschalten müsste. Bei zu "billigen" Netzteilen könnten die Ausgabespannungen instabil, bzw. außerhalb der max. zul. Toleranzen von +/- 5 % abfallen. Damit würde im Zweifel aber das gesamte System instabil, und nicht lediglich nur die Kühlung ausfallen.

Die Empfehlung von 650 Watt für die Grafikkarte beeinhalten zudem Reserven für Schwankungen bei der Qualität der verwendeten Netzteile, und zudem auch der Möglichkeit deutlich energiehungrigerer Prozessoren wie Ryzen 9, oder Intel Core i9.

Sofern auf dem System noch Gewährleistung / Garantie sind, sollte der Verkäufer / Systemintegrator gründliche Fehlersuche betreiben und ggf. nachbessern.

Ansonsten rein testweise mal die WaKü abschnallen und einen einfachen (ausreichenden) Luftkühler auf die CPU montieren. Ggf. vorab mal überwachen, ob es Auffälligkeiten / Aussetzer bei der Pumpendrehzahl gibt. ( kann im lfd. Betrieb z.B. mit einem Tool wie "Fan Control" o.ä. bewerkstelligt werden )

LG

Der Kühler auf dem Prozessor sitzt nicht Plan auf, oder ist irgendwo verkantet...

es kann auch sein, dass die 4 Schrauben nicht mit dem gleichen Drehmoment festgezogen sind..

das ist der Grund und kein anderer- ChatGPT verwende bitte nur, wenn es um keine teure Hardware geht, da kommt nur mist raus...

Der letzte satz ist falsch. Wenn eine CPU zu wenig Strom bekommt kann sie ihre Leistung nicht entfallen, taktet runter und verbraucht dementsprechend weniger wodurch die Temperaturen geringer sind. Es gilt generell auch: weniger Last = weniger stromverbrauch = weniger Wärmeentwicklung

Ein überhitzen ist heutzutage kaum mehr möglich. Die Prozessoren reduzieren ihre Leistung wenn sie zu heiß werden und schalten erst bei ca 115° ab. Selbst wenn du keinen kühler verbaut hast schafft man es oft bis ins Windows bevor der Prozessor wegen überhitzung abschaltet.

Am Netzteil glaube ich nicht das es liegt. Es macht mehr Sinn das es durch das ramupgrade passiert weil du wahrscheinlich zwei verschiedene ramkits drin hast oder so.


Franz12345522 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 21:07

Das Kann nicht sein, ich habe genau die gleichen Ram Riegel verwendet.

Chatgpt hat mir das geantwortet:

Überhitzung: Wenn ein Computer nicht genügend Strom erhält, kann er möglicherweise nicht genügend Energie bereitstellen, um alle Komponenten ordnungsgemäß zu betreiben. Dies kann zu übermäßiger Wärmeentwicklung führen, da die Komponenten nicht richtig arbeiten und ihre Energieeffizienz beeinträchtigt ist.

0
ILM321  01.05.2023, 21:17
@Franz12345522

ChatGPT ist schön und gut aber oft auch sehr falsch. Das ist ein Fall so Chat GPT falsch ist.

Denken wir Mal logisch:

Ein Prozessor (oder generell PC Hardware) braucht mehr Strom je höher die Last ist. Wenn dein Netzteil nicht genug Strom liefern könnte würde ja das Problem eigentlich dann auftreten wenn der PC besonders viel Strom braucht, also wenn er unter Last ist. Du hast allerdings deine Probleme beim Booten des PCs bzw bei nur leichter Last wo das Netzteil so oder so kaum Strom liefern muss.

Ergo: es ist nicht das Netzteil

4

Ich würde erstmal genau die Wasserkühlung überprüfen.

Vielleicht hast du bei deiner Nachrüstaktion versehentlich ein Kabel abgezogen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Franz12345522 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 21:08

Danke, ich denke auch das mit dem Kühler etwas nicht stimmt...

0
Franz12345522 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 21:50
@Franky1962

Die Lüfter drehen alle und bei der Pumpe konnte ich auch nichts finden, ich denke die pumpe startet manchmal nicht und deswegen überhitzt dieser. Ich werde mal den kühler wechseln...

0

Du musst die Kühlung überprüfen. Z.B. durch dein Gehör. Geh ganz nahe an die Pumpe ran und höre ob sie läuft. Ansonsten kannst es auch Softwareseitig checken mit Hwinfo. Check da die Lüfter/Pumpendrehzahlen.

Wenn das aber alles läuft, dann hast du beim gefummel vielleicht die Befestigung vom Kühlkörper erwischt und der sitzt nicht mehr sauber. Dann musst den mit neuer WLP wieder befestigen.


Franz12345522 
Beitragsersteller
 01.05.2023, 21:52

Ich denke auch das es am kühler liegt, vielleicht startet dieser manchmal beim starten nicht und deswegen überhitzt die cpu nach dem booten. ich werde dieser mal wechseln.

0