CPU Tray vs. Boxed?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dabei kommen Tray CPUs ja ohne Verpackung und Garantie.

Der Händler muss dir eh 2 Jahre Gewährleistung geben, eine fehlende Garantie hätte für dich also keinen Nachteil.

Sind aber meistens günstiger als die Boxed Varianten

Das ist gar nicht mal so oft der Fall ...

Nicht selten sind tray CPUs auch einfach etwas teurer.

z.b. Ryzen 5 5600 dort ist die Tray Variante gut 20€ günstiger als die Boxed Variante.

Für 20€ Ersparnis bekommst du auf jeden Fall einen besseren CPU Kühler als den beigelegten Wraith Stealth. Das lohnt sich die tray CPU aug jeden Fall.

Ich habe aber auch schon öfter gehört das man keine Tray CPUs kaufen soll da man nicht weiß was man bekommt.

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Solang du deine CPU nicht gerade bei Wish, Temu oder Amazon Marketplace Händlern bestellst bekommst du einfach nur einen blister mit der bestellten CPU. Tray CPUs haven die gleiche Qualitätsstreuung wie boxed CPUs.

CPU trays richten sich eigentlich an großabnehmer wie zb Systemintegratoren die viele Prozessoren benötigen aber den ganzen Müll drum herum nicht brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Donnerdrache
Beitragsersteller
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Solang du deine CPU nicht gerade bei Wish, Temu oder Amazon Marketplace Händlern bestellst bekommst du einfach nur einen blister mit der bestellten CPU. Tray CPUs haven die gleiche Qualitätsstreuung wie boxed CPUs.

Hab ich schon öfter hier gelesen. Es wird gesagt das Tray Varianten auch schon benutzte CPUs sein können oder nicht Vollfunktionsfähige CPUs die Aussortiert wurden.

Bei Tray ist kein CPU-Kühler dabei, bei Boxed ist ein (meist einfacher / kostengünstiger) CPU-Kühler dabei.

Boxed CPUs haben Herstellergarantie, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, die der Händler übernehmen muss. Tray CPUs haben keine Herstellergarantie, also nur die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler.

Tray ergibt dann Sinn, wenn man sich ohnehin seinen eigenen Kühler besorgen oder z. B. Wasserkühlung verbauen möchte.

Hallo

Prozessoren werden als BOX, WOF oder TRAY Ware verkauft. Folgendes steckt dahinter:

  • BOX - CPU wird mit Kühler "in the Box" verkauft, mit Hersteller Garantie und zwei jähriger gesetzlicher Gewährleistung durch den Verkäufer
  • WOF - (WithOut Fan) CPU wird ohne Kühler verkauft, mit Hersteller Garantie und zwei jähriger gesetzlicher Gewährleistung durch den Verkäufer
  • TRAY - (Paletten oder Träger Ware) CPU wird ohne Kühler verkauft, mit zwei jähriger gesetzlicher Gewährleistung durch den Verkäufer, aber ohne Herstellergarantie

mfG computertom

War's nich immer so dass boxed mit dem passenden Standart Kühler kamen auch?

Bei ner Tray hingegen ist halt nix dabei , Garantie hast du so oder so erstma über den Händler in DE 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi