Ryzen 5 5600 Tray. Ist das eine gute Cpu?

3 Antworten

Das funktioniert sowieso nicht, da der Prozessor(AM4) nicht mit deinem Board(AM3) kompatibel ist.

Zu dem neuen Prozessor benötigt man auch ein passendes Board mit dem AM4-Sockel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Preislich ist das in Ordnung

Jedoch solltest du wirklich darauf achten dass keine Pins verbogen sind und die CPU auch läuft

CPUs in der am4 Generation leiden nämlich darunter dass sie beim Kühler Ausbau gerne herausgerissen werden dabei können Pins beschädigt werden

Wird also eine CPU so jung verkauft würde ich da ein besonderes Auge drauf werfen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Detlef0
Beitragsersteller

Verstehe. Dann lieber doch nicht.

DomeLPs  07.08.2024, 23:31
@Detlef0

Ich will ja natürlich keine Angst machen ein guter Test ist immer wenn man eine solche CPU gebraucht kauft dass man die CPU einfach mal in ein Mainboard Sockel steckt passt die CPU problemlos in den Sockel sind vermutlich alle Pins gerade ob einer fehlt kann man meist mit dem bloßen Auge einfach erkennen

Ist in Ordnung, wenn die PINs in Ordnung (nicht verbogen) sind.

Ob die CPU für dich an sich sinnvoll ist kann ich ohne Kenntnis deines restlichen Systems, eines ggf. vorhanden Mainboards, deinem Budget und deine Anforderungen an die CPU nicht sagen.

Detlef0
Beitragsersteller

Anforderungen: Neue Spiele in Full HD und mittleren bis hohen Einstellungen spielen ohne ein Vermögen auszugeben

Habe auch über eine APU nachgedacht.

Aber ehrlich gesagt will ich eigentlich einen Laptop, der das alles kann wie ein Stand PC.

asdundab  07.08.2024, 23:47
@Detlef0
"Habe auch über eine APU nachgedacht."

Macht keinen Sinn, wenn du schon eine 1050Ti hast, die überholt immernoch jede APU/iGPU.

"Aber ehrlich gesagt will ich eigentlich einen Laptop, der das alles kann wie ein Stand PC."

Kann man auch machen; in dem Fall mußt du aber auch danach fragen, danach muß man komplett anders suchen. 500 € wird da aber nicht ganz reichen. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben dürften die sinnvoll bei ganz grob 700 € los gehen.

"Anforderungen: Neue Spiele in Full HD und mittleren bis hohen Einstellungen spielen ohne ein Vermögen auszugeben"

Also sagen wir so, bei deinem aktuellem System ist der olle FX (die waren schon bei Release um 2012 fast zu schlecht für Gaming) das deutlich größere Problem. Für Gaming ist aber auch die 1050Ti heute schon überholt. Für 500 € würde man beides tauschen, falls man das Budget erschöpfen will.

Detlef0
Beitragsersteller

Grafikkarte : Nvidia GeForce gtx 1050 ti 4GB

Ram: 8 GB ddr3 1600 MHz

Motherboard: Asus M5A78L-M

Prozessor: AMD FX 6300 3,5 GHz

Budget 500 €

asdundab  07.08.2024, 23:20
@Detlef0

Wenn du damit spielen willst (???) tausch beu dem Buget die Grafikkarte am Besten gleich mit aus.

Detlef0
Beitragsersteller
@asdundab

Irgend son Be quiet dingsbums, weiß ich leider nicht. Habe den Pc gebraucht auf Ebay gekauft für 150€ lol. Hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet.

Das Netzteil ist schon ziemlich am Limit, wenn ich ein RGB headset und ein paar andere Kleinigkeiten anschließe kommt da ab und zu eine Nachricht, dass zu wenig Strom ist oder so.

DomeLPs  07.08.2024, 23:26
@Detlef0

In dem Fall könntest du dich ehrlich gesagt nach einem komplett neuen PC umschauen

Detlef0
Beitragsersteller
@asdundab

Oki doki, die gtx 1050ti (Mini version) packt aber sogar Xdefiant zum Beispiel. Erst bei Warzone wirds eng.

asdundab  07.08.2024, 23:36
@Detlef0
"Das Netzteil ist schon ziemlich am Limit, wenn ich ein RGB headset und ein paar andere Kleinigkeiten anschließe kommt da ab und zu eine Nachricht, dass zu wenig Strom ist oder so."

Dss kann eigentlich nicht sein, denn das kann der PC eigentlich gar nicht abrufen. Bezieht sich diese Meldung eventuell auf die Stromdurchfuhr der USB Schnittstelle, das klingt wahrscheinlicher.

Schau am Besten mal die Modellbezeichnung des Netzteils auf dem Sticker auf dessen Seite nach. Wenn das ausreicht macht es wenig Sinn das zu tauschen.

asdundab  07.08.2024, 23:41
@Detlef0

Für 500 € würde ICH aktuell sowas in der Art bauen:

CPU Kühler (welchen hast du?) kann man ggf. weiterverwenden. Wenn nicht dürfte man um die 25 € einen brauchbaren bekommen.

Bzgl. Netzteil, Gehäuse und Massenspeicher ist das jetzt unterstellt, daß das alte ausreicht. Falls man das auch austauschen muß muß man vermutlich auf einen Ryzen 5600 und somit AM4/DDR4 runter gehen.

[Preise in Klammern oben sind die Preise, die bei Abruf durch mich aktuell waren; sollte das Zeug teuerer werden macht es vermutlich Sinn je ein anderes Modell zu nehmen]