Cpu schnell auf über 90C°. Aoi wasserkühler defekt?

5 Antworten

Du kannst neue Wärmeleitpaste auftragen und schauen ob es dann immer noch so ist. Achte auch darauf dass die Schläuche alle frei sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 7+ Jahre Erfahrung im Bereich der Informatik

Klingt, als würde das Wasser nicht fließen.
Kannst Du eine Pumpe hören/spüren?
Wenn die Pumpe nicht läuft, fließt kein Wasser und Wasser ist ein grausiger Wärmeleiter.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass es irgendwo verstopft ist, darauf würde ich aber nicht wetten.

Dass Wasser fehlt, halte ich auch für unwahrscheinlich, aber Du kannst sie ja Mal schütteln, dann hörst Du vielleicht ein Gluckern.

Simon286
Beitragsersteller

Okay ich idiot hab nochmal geguckt und der gat nen Stromanschluss 🙈

Kann pumpe nicht hören und spüren dann ist die wohl Schrott

Palladin007  13.06.2020, 14:19
@Simon286

Kontrollier Mal, ob der Stromanschluss richtig sitzt und probiere Mal einen ansderen Steckplatz.

Es gibt auch Adapter, dass Du die am Netzteil anschließen kannst.

Und probier Mal aus, ob der Stecker vielleicht falsch sitzt. Meist haben die 3 oder 4 Pins, Letzteres ist für Geschwindigkeitsmessungen. Falsch angeschlossen läuft da natürlich nichts.

Ach und so Pumpen sind sehr leise, meine Pumpe pumpt Wasser durch GPU- und CPU-Block und zwei große Radiatoren, dafür braucht die ordentlich Kraft und trotzdem kann ich sie nicht hören.
Sei also wirklich sicher, bevor Du sie abschreibst.

Simon286
Beitragsersteller

Also ich hab nicht so viel Ahnung von Computern aber der CPU kühler hat keinen eigenen strom und läuft glaube ich über Schwerkraft.

Vielleicht ist die Angabe aio kühlung auch falsch also es ist ein Radiator mit Lüftern und 2 Schläuchen zum Kühlkörper

Hab nochmal ein Bild vom Innenleben hochgeladen was gleich freigegeben werden müsste

Palladin007  13.06.2020, 13:58
@Simon286

Da läuft ganz sicher nichts mit Schwerkraft.

Aber wenn Du die Pumpe nicht am Strom hast, erklärt das natürlich, warum sie nicht läuft.

Schau dir die Anleitung zur AiO an, da sollte das alles drin stehen.

Simon286
Beitragsersteller
@Palladin007

Hab den Pc seit Jahren und der läuft, wie gesagt vielleicht ist aio auch die falsch Bezeichnung hab nicht viel Ahnung von sowas aber ein Stromanschluss hat der Kühler nicht nur die Lüfter die durch den Radiator blasen

Palladin007  13.06.2020, 14:08
@Simon286

AiO = All in One
Damit sind Wasserkühlungen gemeint, die man als Komplett-System kaufen kann.

Jedenfalls braucht die Pumpe Strom. Es gibt zwar auch Versuche, das ganze passiv, also ohne Pumpe, aufzubauen, wirklich gut funktioniert das aber nicht.

Eventuell wird das über den selben Anschluss regelt, wie die Lüfter und die sind fest montiert, auf jedenfall lohnt ein Blick ins Handbuch.

Und deine Beschreibung passt zu fehlendem Wasserstrom.

Simon286
Beitragsersteller
@Palladin007

Okay danke dann werde ich das ganze Teil nochmal ausbauen und nachgucken,

Vielen Dank

Welche AIO-Kühlung hast du überhaupt? Klingt für mich als sei die Pumpe defekt.

Simon286
Beitragsersteller

Typ weiß ich nicht eine von corsair recht alt 2 Lüfter im sandwich

Uh Pumpe defekt? oder Verstopfung (Unwarscheinlich schau mal ob wasser fließt

Die Wärmeleitpaste könnte "kaputt" sein, oder die Zirkulation des Wassers eingeschränkt. Abgeknickter Schlauch oder so.

Simon286
Beitragsersteller

Wärmeleitpaste hab ich wie geschrieben getauscht