CPU Ryzen neu?

4 Antworten

Hallo,

das wäre meine Empfehlung:

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Lohnt sich schon aktuell. Wann genau ein Ryzen 7 9xxxx3D kommt, kann dir keiner mit Gewissheit sagen. Gleiches gilt für den Preis und die Verfügbarkeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Na wenn du in 2024 dir ein neues System kaufst:

B650(E)-board

7800x3D, kannst auch auf 9800x3D warten, der sollte nochmals nen guten Schub mitbringen...

Nebst 32GB DDR5 6000 CL30/32

GPU ist Glaubensfrage und auch welches Spiel die priorisierst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Valentin2882
Beitragsersteller

Weiß man ungefähr wann der 3D davon kommt?

MichaelSAL74  24.07.2024, 13:46
@Valentin2882

Wissen nicht, aber es steht wohl September/Oktober in Raum, wobei die R9 den Anfang machen sollen und der R7 vermutlich erst später...

sgt119  24.07.2024, 13:47
@Valentin2882

Ende September wahrscheinlich, um Arrow Lake den Wind aus den Segeln zu nehmen

Hallo

allerdings weiß ich nicht aus dieser gen oder der neuen gen die bald kommt (wann kann man die neue kaufen also wirklich kaufen nicht ausverkauft?)

Wenn du heute oder dem Nächst einen PC brauchst, dann bleibt nur ein Ryzen 7000 Prozessor. Die neue Ryzen 9000 Serie wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen, bis wir sie kaufen dürfen.

wie rentiert sich das preislich?

Weiß ich noch nicht. Das werden wir sehen, wenn die neuen Prozessoren rauskommen.

Aber deine Vorstellung bzw. dein Wünsche, stehen auch noch im Widerspruch zu den technischen Möglichkeiten. Die bis jetzt existierenden X3D Prozessoren können nicht übertaktet werden. Wegen Hitzeproblemen des übereinander gestapelten L3 Caches (3D) hat AMD das übertakten für diese Prozessoren gesperrt.

https://tweak.de/prozessor---cpu/amd-ryzen-9000x3d-cpus-unterst%C3%BCtzen-%C3%BCbertaktung

Eine der bisher leistungsstärksten X3D-CPUs von AMD ist zweifellos der Ryzen 7 7800X3D. Der einzige Nachteil dieser Prozessoren besteht jedoch darin, dass man sie nicht übertakten kann. Und damit meinen wir, dass Sie ihre Taktraten weder auf herkömmliche Weise noch manuell erhöhen können.

Gerüchten zufolge sollen sich die kommenden Ryzen 9000 X3D Prozessoren übertakten lassen aber das sind bis jetzt nur Gerüchte (Medienberichte). In dem Fall müsstest du noch warten, wenn du einen X3D Prozessor haben möchtest, der übertaktet werden kann.

Berichten zufolge plant AMD, bei der Ryzen 9000X3D-Serie „vollständiges Übertakten“ zu ermöglichen, was bedeutet, dass Sie in der Lage sein sollten, durch Zugriff auf CPU-Spannungen und Taktraten einen Schub zu geben, was bei den Serien Zen3 und Zen4 nicht möglich war. Es wurde jedoch auch erwähnt, dass AMD einige Maßnahmen einführen wird, beispielsweise die Festlegung einer Grenze für die Übertaktung der neuen Zen5-CPUs.

Deshalb empfiehlt sich im Moment der Ryzen 7 5800X3D Prozessor zum zocken und dazu ein brauchbares B650 oder B650-E AM5 Mainboard. Dieser Prozessor bietet zwar im Moment mit die höchste Leistung für Spiele aber das Preis/Leistungsverhältnis ist eher schlecht. Dafür sorgt der kräftige Aufpreis, gegenüber den Prozessoren ohne "3D" L3 Cache. Und da Spiele von den vielen Kernen keinen Gebrauch machen, reicht zum zocken auch bereits ein Ryzen 5 7500F oder 7600X aus, der auch deutlich günstiger wäre, als ein Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Diese CPU's würden sich auch übertakten lassen, wofür der Ryzen 5 7600X aber etwas besser geeignet sein dürfte. Ob und wie viel das übertakten bringt, die Frage lassen ich jetzt mal im Raum stehen.

Als RAM kann ich nur ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit empfehlen, weil damit bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird.

Die Ryzen Serie 7000 und 8000 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen das jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann. Allerdings ist MEM overclocking auch mit einem X3D Prozessor möglich.

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module mit denen das geschafft wurde, die sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden. Aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke, eine kleine Frage noch wie siehst du den zusammen bauen mit Luftkühler(z.b. arctic cooler 36)?

computertom  24.07.2024, 15:39
@Valentin2882

Wie oder was soll ich am zusammenbauen mit einem Luftkühler sehen?

Prinzipiell reicht auch ein guter Luftkühler für den Ryzen 7 7800X3D Prozessor, falls es das war, was du wissen wolltest.

Der Ryzen 7 7800X3D verbrennt immerhin bis zu 120W TDP bzw. bis zu 162W PPT im Turbo Boost Modus. Da overclocking nicht erlaubt ist, bleibt es im wesentlichen auch dabei.

Durch MEM overclocking kann da aber trotzdem noch was dazu kommen, da dadurch auch die "Infinity Fabric", inklusive dem Speichercontroller und dem CPU Cache, übertaktet werden und das heizt den Prozessor zusätzlich noch etwas auf.

Leider gibt Arctic in den Spezifikationen zu dem Kühler keine Wärmeleistung an, die mit dem Arctic Freezer 36 abgeführt werden kann. Lediglich einige Internetseiten schreiben was von bis zu 205W TDP. Wenn das stimmt, dann reicht der Kühler aus.

Ich habe ein Gigabyte B650M Gaming X AX mit einem Ryzen7 7800X3D und bin sehr zufrieden damit. Das Board kostete damals (12/2023) knapp 200€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Valentin2882
Beitragsersteller

Welche FPS bekommst du zb. CSGO oder so shooter?

MichaelSAL74  24.07.2024, 13:49
@Valentin2882

Kommt ja hauptsächlich auf die GPU an und dazu hast du ja nix geschrieben, ob du da eine im Auge hast oder ne Empfehlung willst

Dazu schau dir einfach mal auf Computerbase GPU-Test an...

MichaelSAL74  24.07.2024, 14:01
@Waldi2007

Wenn einem die reichen sollte dann kann man sich auch ein AM4 mit 5500G basteln

Einen 7800x3D setzt man ein, wenn man die Leistung in spielen braucht und dann auch mit entsprechender dedizierter GPU