CPU RAM?

5 Antworten

Hallo

Intel Sockel 1700 Prozessoren unterstützen sowohl DDR4 als auch DDR5 RAM aber nicht auf dem selben Mainboard. Je nach dem, ob DDR4 oder DDR5 RAM Slots auf dem Board verbaut sind, kann dann entweder nur DDR4 oder nur DDR5 RAM eingesetzt werden. Für den Prozessor resultiert daraus ein Leistungsunterschied von ungefähr durchschnittlich 10%.

Wenn allerdings der Grafikspeicher einer Grafikkarte für ein Spiel nicht ausreicht, dann werden Daten für die Grafikkarte im RAM zwischengespeichert. Da die Grafikkarte auf diese Daten aber nicht mit der Geschwindigkeit zugreifen kann, wie auf die Daten im VRAM der Grafikkarte, bringt eine höhere Speichergeschwindigkeit, in davon betroffenen Spielen, auch mehr FPS. Ob sich aber eine höhere Speichergeschwindigkeit tatsächlich leicht spürbar auf die FPS Rate auswirkt oder nicht, hängt aber auch noch vom jeweiligen Spiel ab. Pauschale und genau definierte Vorhersagen können dazu aber nicht gemacht werden.

Ein Ryzen AM5 Prozessor unterstützt dagegen nur DDR5 RAM, weshalb es auch nur AM5 Mainboards mit DDR5 RAM Slots gibt. DDR4 RAM kann auf der AM5 Plattform gar nicht genutzt werden, sondern nur auf der AM4 Plattform. Deshalb gibt es auch keinen Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 RAM in Verbindung mit einem Ryzen 7000 Prozessor, einfach weil es die Kombination aus dem Prozessor mit DDR4 RAM nicht gibt.

mfG computertom

Valentin2882
Beitragsersteller

Also mit ddr5 hat man 10% mehr fps als mit ddr4 richtig?

computertom  24.07.2024, 16:25
@Valentin2882

Mit DDR5 RAM gibt es ca. 10% mehr CPU Leistung. Ob dadurch in Spielen auch 10% mehr FPS erreicht werden, das kann nicht genau vorhergesagt werden. Das hängt von noch mehr ab, als nur von der Speichergeschwindigkeit.

Wenn die Grafikkarte noch vor dem Prozessor limitiert, dann bringt 10% mehr CPU Leistung keine zusätzlichen FPS. So sollte es aber sein, das die Grafikkarte in Spielen mehr oder voll ausgelastet ist und der Prozessor weniger.

Nur wenn in einem Spiel der Prozessor bereits voll ausgelastet ist und die Grafikkarte noch nicht, dann würde sich 10% mehr CPU Leistung auch 1:1 mit zusätzlichen FPS bemerkbar machen. Diese Situation wird dann als Bottleneck bezeichnet, wenn die CPU vor der GPU limitiert.

(Den AMD kannst du gar nicht mit DDR4 betreiben), für das andere gibt es sicherlich schon Benchmarks, musst nur suchen.

Valentin2882
Beitragsersteller

Ok anders formuliert wenn ich von beispielsweise(nur beispiel ich weiß defekt und so) 12400f -> 13700kf upgrade und dabei denn ram(16gb 3600mhz) nicht tausche wegen zu teuer wird man dann überhaupt einen großen Unterschied spüren bei CPU heavy Games?

csor77  24.07.2024, 15:50
@Valentin2882

Kommt dann auf das Game und deine Einstellungen an, aber ich denke mal der Umstieg (neues MB und RAM) lohnt sich nicht wirklich, auch nicht wenn du dein altes Zeug verkaufst.

Valentin2882
Beitragsersteller
@csor77

Sagen wir ich spiele Valorant fhd und low settings wie weren sich die FPS dann vermehren: so 3% oder 40%. Nur ganz grob ob es sich überhaupt lohnen würde?

csor77  24.07.2024, 16:00
@Valentin2882

Ich weiß es nicht, würde aber eher auf die 3% tippen als auf die 40%.

Da oben war ne 4080 im Gespräch und und du willst fhd low settings spielen?

Wenn ich das rausfinden will, würde ich mal das video aus dem anderen post prüfen ob da valorant drin ist und wie die testbedingungen sind und natürlich die fps-unterschiede.

Wenn nicht muss man eben selber forschen.

Geht nicht, da undefinierbar aus dem Stegreif. Man kann hier keine FPS angaben machen, weil man A: genaue Informationen bräuchte B: genaue Spiele C: Einstellungen und was nicht sonst noch alles.

Und letztlich D: du nur DDR5 verbauen kannst beim AMD

Selbst mit den ganzen infos ist das alles nur raten ohne ende.
Kommt halt auch z.b. drauf an ob der Ram ausgelastet wird oder nicht. Ob 16GB reichen. Das sind alles wichtige unterscheidungen.

Auf diese Fragestellung kann man wirklich keine gute Antwort geben.

Du kannst maximal versuchen ein Video zu finden, was das Thematisiert.

Die FPS ist schließlich auch super Abhängig von allen Faktoren.

Nimm DDR5 und spar nicht, denn sonst wirst du es früh genug bereuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Valentin2882
Beitragsersteller

Ok anders formuliert wenn ich von beispielsweise(nur beispiel ich weiß defekt und so) 12400f -> 13700kf upgrade und dabei denn ram(16gb 3600mhz) nicht tausche wegen zu teuer wird man dann überhaupt einen großen Unterschied spüren bei CPU heavy Games?

Du kannst DDR4 RAM nicht mit dem 7800x3d benutzen.
Generell lohnt es sich nicht, neue CPU's, welche DDR5 unterstützen, mit DDR4 zu füttern.

Genaue FPS kann dir keiner sagen, da es nicht nur von der CPU und dem RAM abhängig ist, aber es wird sicherlich reichlich Benchmarks geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Der 7800X3D kann kein DDR4. Für Intel kann man sich hier orientieren

https://www.youtube.com/watch?v=gV3fDDLr918&t=683s

Sören Stabenow  24.07.2024, 15:45

Den RAM aus dem Thumbnail hätte ich gerne, aber mit Gesicht. :D