CPU nutzt welche spannung?

5 Antworten

Der i7 7700 wird ~1,2V Vcore haben

gaming111
Beitragsersteller

Das der I7 1V bis 1.4V hat weis ich aber von wo ehr die spannung hernimmt meine ich meine nutzt 1V bis 1.4V

Neee, irgendwas zwischen 1,1 und 3 V

gaming111
Beitragsersteller

Ich meine welche spannung es vom netzteil nutzt 5V oder 12V

XObelixxxx  19.06.2020, 12:21
@gaming111

Im Mainboard-Stromanschluss gibt es etliche Spannungen. Einige Boards haben separate Stromstecker für die CPU, was wohl 12 V sind.

12 Volt kommt vom Netzteil.

Die CPU braucht aber je nach Modell und Einstellung üblicherweise irgendetwas zwischen 1 Volt und 2 Volt.

Die Spannungswandler sind der Part, der von 12 Volt runter regelt, die (bzw. der Controller dazu) können durch eine Software eingestellt werden.

gaming111
Beitragsersteller

ja nur wenn die CPU nur 1V nutzt reichen eigentlich die 5V auch aus oder?

Palladin007  19.06.2020, 12:25
@gaming111

Ist völlig egal, das Netzteil liefert über das ATX-Kabel für die CPU 12 Volt.

Vermutlich 12 Volt. Denn eine 95 Watt TDP CPU braucht bei 1.2 Volt immer noch gut 80 Ampere. Und die 12 Volt schiene liefert halt mehr als die 5 Volt Schiene, so dass es besser für die Kabel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

gaming111
Beitragsersteller

Mein netzteil kann zwar nur 150W auf 5V liefern aber würde ausreichen mein mainboard hat eh nur 2 4Pin stecker also 8pin

12V würde ich vermuten

gaming111
Beitragsersteller

eigentlich würde wenn man überlegt das die CPU nur 1V bis 1.4V Je nach CPU nutzt auch die 5V leitung reichen

gaming111
Beitragsersteller
@Westallo

erst wenn die CPU auf 7V geht müste man die 12V leitung nehmen sonst währe die 12V ja sinlos wenn der PC die nutzt