CPU kühler zu fest?

4 Antworten

Hallo,

nur so fest dass es hält, für den Formschluss zwischen CPU und Kühlkopf sorgt die WLP. Das Mainboard muss nicht knistern, wenn man die Schrauben anzieht.

LG

Harry

Bei den meisten Sockeln drückt eine Mechanik die CPU auf die Pins, dort ist es nicht so wichtig einen hohen Anpressdruck zu haben. Man braucht nur eine gute Verbindung zum Kühler und Handfest ist gut.

Als Info:

Bei bestimmten Servern oder großen Sockeln gibt es CPU´s die einfach nur reingelegt werden und nur über den Druck vom Kühler kontakt zum Mainboard aufbauen, dort gibt es dann auch spezielle Kühllösungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Also ich mach es immer etwas stärker als Handfest (Aber wirklich nur ein bisschen). Mir ist mal passiert das ich es nicht festgenug angebracht habe und ne stunde daran verzweifelt bin weil ich es nicht gerafft habe weswegen ich immer bissle fester mache^^

Handfest ist gut aber auch nicht zu viel Kraft benutzen.