Wie stark soll ich den CPU Kühler befestigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stark, aber nicht so dass du das Board durchbrichst oder die Schrauben durchdrehst.

Auch niemals nur eine Schraube schonmal fest schrauben!

Alle Schrauben sollten abwechselnd Stück für Stück fester geschraubt werden, so dass sich der Kühler nicht falsch dreht o. ä.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mich fragst, nur so fest, wie du die schrauben ohne Schraubendreher festdrehen kannst, wenn du den Kühler zu fest anschraubst, kannst du das Mainboard beschädigen.

Gawnuley  28.11.2019, 21:13

Es muss ein gewisser Anpressdruck herrschen, damit der Kühler auch richtig kühlt. Und bei Handfest wird der nicht vorhanden sein.

Andreaslpz  28.11.2019, 19:53

Der ist doch meistens mit Spangen oder Schrauben am Sockel befestigt. Wärmeleitpaste darf man nicht vergessen

Handfest. Also schon fest, aber nicht so fest, dass du kurz davor bist, die Schrauben rund zu drehen.

Bis deine CPU kaputt geht

So Stark kurz bevor er durchgedreht wird und auf keinen Fall abnutzen.