Wie Temperatursensor an CPU befestigen?

7 Antworten

Zwischen CPU und Kühler ist gut. Drei Sekunden und die Cpu schaltet entweder ab oder ist hinüber. Es gab schon mal Mainboards die zwischen Sockel und Mainboard zu messen versuchten, war eher Flopp. Beste Messung ist in der CPU eingebaut. zweitbeste ist am Kühler, möglichst mittig und möglichst nahe zur CPU. Der Kühlkörper liegt auf der Stelle auf der CPU bei der die Wärmeübertragung am besten ist. Auf allen anderen anderen Punkten sind isolierende Kunststoffe.

Zitat " Aktuelle Mainboards haben alle Sensoren die die Temperatur deiner CPU ständig messen" Zitat Ende.

Ja. wenn die Mainboards das zuverlässig machen. Das ASUS ROG C6H mit Bios1403 macht öfters mal gar nichts ausser, CPU Lüfter abschalten und CPU Temp mit -79C° ausgeben...Ich hätte auch gerne gewusst, wo man den Sensor am besten anbringt. Momentan habe ich ihn auf der Mainboardrückseite, an der Stelle an der die Kühler Backplate ausgefasst ist, kleben, also auf dem CPU Sockel

Ich musste das auch mit einer Aquaero5 Lüftersteuerung umgehen.

Beim ASUS Support stellt man sich betroffen, jedoch hilft das nicht.

Was willst du genau machen?

Aktuelle Mainboards haben alle Sensoren die die Temperatur deiner CPU ständig messen. Die kannste dann mit Programmen nachschauen. Die CPU-Lüftung kannst du auch via System konfigurieren.

fafa80
Beitragsersteller

Ich würde es gerne über die NZXT Sentry LX steuern

das ist unsiniger kram einfach einen kühlert mit großen lüfter kaufen und fertig keine geräusche und wenig temp meine heatpipe macht auf der cpu mollige 23 bis 26 grad

da lohnt es sich eher mal den mainboardkühler zu improvisieren

normal macht man das über das bios im mainboard da jede cpu einen eingebauten temperatursensor hat und jedes mainboard eine lüfterregelung

fafa80
Beitragsersteller

Ich weiß, aber ich würde es gern per Lüftersteuerung machen