CPU Kühler unnötig hohe RPM?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal davon aus, du hast den billigsten Kühler, der beim Prozessor beilag. Der ist nur dafür da den Prozessor nicht auf 80° kommen zu lassen, egal wie laut oder wie effizient.

Wenn du einen leisen Kühler suchst der auch noch leise bleibt wenn der gut kühlt, musst du Geld ausgeben.

illerchillerYT
Beitragsersteller

ich habe den Boxed. aber unter last und semi-manuell heruntergeschaltet bleibt der Prozessor auf 60°. und der kühler leise. also warum ist der kühler im Auto Modus so laut?

burninghey  06.02.2017, 21:36
@illerchillerYT

Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist dein Bios falsch eingestellt, oder veraltet, oder einfach so vorgesehen um die CPU immer garantiert kühl zu halten.

illerchillerYT
Beitragsersteller

weil die CPU verträgt laut hersteller sicher bis zu 70°

illerchillerYT
Beitragsersteller

BIOS ist auf der neusten Version.

illerchillerYT
Beitragsersteller

Es lag an "silent" modus. :) danke dir!

Der Kühler bzw die Lüftersteuerung versucht die CPU weiter runterzukühlen. Dafür wird die RPM hochgedreht. Dass das nichts bringt, ist der Lüftersteuerung egal bzw sie bemerkt das nicht.

Das Mainboard hat halt nun mal eine bestimmte Kurve einprogrammiert und nach der richtet sich die Automatik. Und wenn der Hersteller eben vorgesehen hat, bei 60° noch weiter runter zu kühlen, dann macht die Automatik eben das. Die ist nicht so schlau und weiß, dass sie das mit dem billigen Boxed-Kühler nicht schaffen wird und deswegen fährt sie eben bis in alle Ewigkeit hohe Drehzahlen.

Dennoch würde ich den CPU-Kühler immer auf Auto lassen. Wenn du mit der Lautstärke nicht einverstanden bist, dann würde ich mir einen vernünftigen Kühler kaufen. Der Boxed ist Abfall. Bei einem hochwertigen Mainboard bietet sich in der Regel auch die Möglichkeit, über mitgelieferte Software die Lüfterkurven selbst festzulegen. Bei mir kannst du ganz genau sagen, bei welcher Temperatur er wieviel % der Gesamtdrehzahl fahren soll. So hast du die Möglichkeit, die Kurve speziell auf den verbauten Kühler auszurichten. Sowas gibt die Automatik halt einfach nicht her. Wie auch? Da müsste sie ja wissen, welchen Lüfter du verbaut hast.

MrJonton01  07.02.2017, 07:24

Der Boxed ist nicht so komplett Abfall wie du denkst. Aber ich persönlich würde dann eher einen Arctic Alpine 11 Plus für ca. 7€ empfehlen

Marbuel  07.02.2017, 16:45

Weiß heißt denken? Ist ja nicht so, als hätte ich den noch nie gehört. Deswegen Ansichtssache! Für mich ist er Abfall. Ich hab aber auch nen 60 Euro Noctua. Von dem hörst du halt genau gar nichts.

Marbuel  07.02.2017, 16:46

Weiß = was

illerchillerYT
Beitragsersteller

Bei meinem Budget war halt nicht mehr drin :(