AMD Ryzen 2700x hohe Temperatur beim surfen?

6 Antworten

(Mögliche Lösung!)

Moin Leute,

erstmal danke für die Antworten.

Nach sämtlichen rumprobieren etc. habe ich eine Lösung, zumindest für mich, gefunden:

Es lag an der Spannung die beim kleinsten Aufwand (Mauszeiger bewegen, Browser öffnen usw.) auf 1,4 - 1,5 V hoch geschossen ist und die CPU auf 4300 Mhz takten ließ.

Jetzt habe ich auf ca. 1,22 V und auf max. 3900 Mhz. umgestellt. (Zuerst mit der Ryzen Master Software, dann im Bios).

Auf dem Desktop läuft er nun immer auf rund 40°C und im Stresstest mit Prime95 auf 75-80°C mit dem Boxed Kühler.

Werde das ganze noch mit 2-3 Games testen und gucken ob auch alles rund läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin RND250,

ich denke, das Asus Board boostet den 2700X zwischendurch immer mal hoch, weswegen dann der Lüfter vom Wraith auf volle Pulle hochfährt.

Du solltest den fetten Ryzen einen ebenso fette Kühler spendieren, ist halt ein 8-Kerner mit Hyperthreading : https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Oder etwas günstiger : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=de

Speedfan erkennt öfter mal keine Lüfter, da würde ich nix drauf geben.

83° Grad unter Prime95 mit dem Wraith-Kühler ist auch völlig normal.

Grüße aussem Pott

Jimi

ZaoDaDong  28.08.2018, 14:18

83 ° C sind nach 1 Stunde Prime ok, aber wenn der Prime95-Test nur "kurz", also nach meiner Interpretation der Aussage nur wenige Minuten oder gar Sekunden lief, dann ist das schon etwas kritisch

Der Kühler selbst ist schon grenzwertig. Schau nach, ob er ordentlich verbaut ist. Paste drauf?

Ansonsten würde ich statt den OC doch lieber einen vernünftigen Lüfter kaufen.

Noctua NH-U12S SE-AM4 120mm
Kühlt super und megaleise.

Vieleicht Sitz der Kühler schlecht drauf. Oder keine Wärmeleitpaste aufgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lüfterkurve im Bios anpassen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung