CPU Kühler und GPU Kühler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist CPU Kühler immer notwendig, auch bei der Grafikkarte.

Das gute bei Grafikkarte ist nähmlich, wenn man die kauft das der Lüfter schon intergriert ist und man nichts selber einbauen muss. Einfach Grafikkarte am Mainboard rein stecken, zusätzliches Pin Strom am Netzteil anschließen (Je nach Grafikkarte ob das notwendig ist. Es gibt Grafikkarte der gar keine zusatz Strom braucht und man einfach am Mainboard rein steckt und sofort los legen kann.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Die Grafikkarte hat in der Regel einen Kühler verbaut. Habe noch keine ohne gesehen. Der CPU Kühler kann aber auch für eine allgemein bessere Kühlung und Durchlüftung im PC Sorgen.

Es fing auch Grafikartenkühler, die kommen oben auf die Grafikkarte. Sind aber eigentlich nicht notwendig.

KorayKaplan475  19.09.2020, 23:09

Die ganz alten Modelle waren Passiv gekühlt

GPU hat schon einen Kühler der reicht. Und nein, du kannst keinen CPU Kühler auf eine gpu mounten.

Gutefrage938
Beitragsersteller

Ich würde gerne eine RGB Grafikkarte haben wäre da dann der Kühler RGB oder die Grafikkarte selber

BlockenOwnz  19.09.2020, 23:11
@Gutefrage938

Immer nur der Kühler. Bzw. die Leds sind maximal im Rahmen und auf den Lüftern.

KorayKaplan475  19.09.2020, 23:09

Doch das geht

BlockenOwnz  19.09.2020, 23:14
@KorayKaplan475

Da den Anpressdruck richtig hinzubekommen ohne den Die zu schrotten, viel spaß. Glaube auch nicht, dass das Ding ohne Backplate lange hält.

Es kommt auf die GPU an,

es gibt passiv und aktiv gekühlte GPU‘s.

Ein CPU Lüfter eignet sich nicht als GPU Kühler. Außerdem haben die meisten GPU‘s fest verbaute Lüfter.

Ja die Möglichkeit gibts wird aber nicht empfohlen

Man macht nur seine Graka kaputt

Menukaner  19.09.2020, 23:11

Wer die Abkürzung „Graka„ für Grafikkarte verwendet hat eh von Haus aus keinen Ahnung.

Gutefrage938
Beitragsersteller

Gibt es extra Grafikkarten Kühler weil ich finde keine