Macht es ein großen Unterschid ich red nur von AMD 5 ob jetzt Ryzen 5 7600x oder Ryzen 7 oder Ryzen 7 X3D?

3 Antworten

Hallo,

so generelle Aussagen sind schwierig. Da muss man schon konkrete Prozessormodelle miteinander vergleichen.
Doch innerhalb einer Prozessorgeneration ist die Leistung eines Ryzen 7 schon besser als die eines Ryzen 5. Mit x3D Cache profitiert man im Gaming.

LG

Zu einem Gewissen grad stimmt die Aussage das eine Bessere CPU mehr FPS bringen.

Der Entscheidende teil ist die Auflösung, wie du schon erwähnst spielst du auf 4K.
In 4K ist der unterschied praktisch 0, bei 1080p und 1440p ist aber schon ein je nach spiel großer unterschied dank dem großen L3 Cache.

was ist ein 6700x?

Und ja der Unterschied von X3D bei Gaming ist gewaltig. Ich bin damals vom 7950X auf einen 7800x3d gewechselt und hatte teilweise 25% mehr FPS. Allerdings muss auch die Grafikkarte passen. In meinem Fall eine RTX 4090.

PCFreakone
Beitragsersteller

ne 4090 alter :)))

ja sorry mein Fehler Ryzen 5 7600X :))

Bei mir wäre es ne 4070 TI Super, kann aber mal ne 5090 werden nach 3 Jahren

Maddoc66  22.08.2024, 10:46
@PCFreakone

Ich denke, du kommst mit dem 7600x gut klar, wenn du nicht unbedingt CS Go mit 360 FPS brauchst. Es wäre für Gaming sogar überlegenswert einen 7500F zu nehmen. Der ist zwar nochmals 5% langsamer als der 7600x, dafür aber auch 40 Euro billiger.

PCFreakone
Beitragsersteller
@Maddoc66

ne ne 120 FPS unt mittlere Sttings reichen mir, wiel ob hohe und ultra Settings machen fü rmich kein Unterschid, ob ulter oder hoch das sind nur die Wörter die mal liest aber sehen tut man das eh fasst bis garnicht

also ich spiel meist immer auf mittel, mehr FPS und ändern tut sich deswegen nichts