Intel i7 14700K mit bequiet Pure Rock 2 kühlen ausreichend?

Addendum: Die TDP der CPU wird mit 125W bis max. 253W im „Turbo“ angegeben. Der Lüfter in meinem Fall hat eine TDP von 150W.

Und bezüglich der Komponenten hatte ich viel auf Asus gesetzt, welche aber leider etwas teurer sind. Hier eine Auflistung:

Das genannte Asus Mainboard 180€, Gehäuse (Asus ProArt) 200€, Asus Bildschirm 270€, Asus Netzteil Gold 150€, Grafikkarte (Asus RTX 4080 Super) 1140€, CPU 423€, Kühler (wo ich wohl zu günstig rangegangen bin) 39€, Samsung SSD 1TB 80€ und RAM DDR5 32GB 132€

Wäre für jedes weitere Feedback dankbar!

4 Antworten

Hol dir mindestens einen DARK rock pro 4 oder pro 5

Oder besser eine AIO. Also Budget lösung würde ich den Arctic Liquid freezer lll 360 nehmen, und wenn das Budget etwas mehr zulässt, dann ein be quiet pure loop 360.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kampfroller
Beitragsersteller

Mir gefällt Luftkühlung etwas besser, aber dann würde ich eine der empfohlenen wählen. Sollte ich bei der Marke bleiben (und Pro 4 oder 5 nehmen), oder eine andere Marke wählen?

Raptor2799  08.07.2024, 07:53
@Kampfroller

Bleib auf jeden Fall. Be quiet hat mit der DARK rock Serie die besten luftkühler auf dem Markt.

Ist definitiv unterdimensioniert.

Unter Volllast wird der in keinster Weise die CPU kühlen können.

In spielen, gibt's aber keine Volllast aber trotzdem ist das keine "Eco" CPU.

Teste es (da eh schon gekauft) und wenn du permanent in 90° Bereiche kommst, dann Tausch halt den Kühler aus.

Wenn du die CPU auch unter Volllast kühl halten willst, solltest du Minimum ne 240er AIO, oder einen Top Luftkühler nehmen(70€+).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kampfroller
Beitragsersteller
@Usj89

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe z.B. nicht vor overclocking zu nutzen, woran sollte ich mich am besten dann orientieren? Die maximale TDP der CPU (wird mit 125W bis max. 253W im „Turbo“ angegeben). Der Lüfter in meinem Fall hat ein TDP von 150W.

Und danke für den Link, bezüglich der Komponenten hatte ich viel auf Asus gesetzt, welche aber leider etwas teurer sind (allerdings hatte mich mich vertan, waren ca. 2600€). Hier eine Auflistung:

Asus Mainboard 180€, Gehäuse (Asus ProArt) 200€, Asus Bildschirm 270€, Asus Netzteil Gold 150€, Grafikkarte (Asus RTX 4080 Super) 1140€, CPU 423€, Kühler (wo ich wohl zu günstig rangegangen bin) 39€, Samsung SSD 1TB 80€ und RAM DDR5 32GB 132€

Wäre für jedes weitere Feedback dankbar!

Usj89  08.07.2024, 07:12
@Kampfroller

Wenn die max watt von CPU + Tdp vom Kühler übereinstimmen, dann kommst bei tatsächlich anliegender Leistung 253w immer noch auf Temperaturen von 85°+. Sieht nicht schön aus und ist auch Recht laut (Kühler wird auf 100% laufen).

Daher MINIMUM 50W oder eher 100W+ für den Kühler nehmen. Dann kann der den auch leise kühlen.

Aber wie erwähnt, im gaming wirst du nicht auf 250w kommen. Daher schau wie viel Leistung die CPU da zieht und dementsprechend den Kühler auswählen.

PS Overclocken kannst mit dem Board auch nicht. Dafür ist immer eine K CPU nötig und ein Z Board (Intel). Du hast ein B board, da sind die freien Multiplikator gesperrt.

Würde einen größeren nehmen.

2800€ kommt mir aber etwas zu teuer vor für das ganze hast du eine genaue Liste ? Schon gekauft oder noch nicht ?

LG

Kampfroller
Beitragsersteller

Leider bereits gekauft. Habe mich aber vertan, es waren ca. 2600€.

Preislich habe ich versucht im Sale zu kaufen, aber die meisten Teile sind teurer, da viel von Asus ist.

Asus Mainboard war 180€, Gehäuse (Asus ProArt) 200€, Bildschirm 270€, Netzteil 150€, Grafikkarte (4080 Super) 1140€, CPU 423€, Kühler (wo ich wohl zu günstig rangegangen bin) 39€, SSD 1TB 80€ und RAM DDR5 32GB 132€

Bin für jedes Feedback dankbar

Ja schon, hab den 10700KF und der Kühler dreht schon merkbar auf was nervig ist wenn ich eine aufwendige Anwendung oder Spiele starte. Lieber bisschen mehr investieren damit der Kühler nicht so schnell drehen muss zum kühlen.

ZeroHunter232  08.07.2024, 07:08

Gerade gelesen, also wenn du 2800€ ausgibst, dann gib doch mindestens 70€ für einen High End Kühler aus.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-5-Tower-Kuehler_1512114.html

Kampfroller
Beitragsersteller
@ZeroHunter232

Ich hatte da auf den Kumpel vertraut, der viele PCs baute und ich selber kannte mich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht gut aus. Wie bewertest du den Rest der Komponenten?

ZeroHunter232  08.07.2024, 07:18
@Kampfroller

Kurz drüber geschaut weil ich schlafen gehe aber klingt alles etwas teuer, hab aber die aktuellen Preise nicht so im Kopf. Bitte nimm mindestens eine 4TB SSD. Ich habe 2015 schon 2TB verbaut gehabt, damals noch HDD aber heutzutage sind SSDs günstig. Du willst den pc ja einige Jahre nutzen und so eine 4TB ssd kostet auch nicht mehr so viel. Außer du bist jemand der kaum was drauf installiert, dann sind auch 2TB ausreichend. Aber mit nur 1TB wirst du schnell voll sein.

edit: schon gekauft, dann ist das hier irrelevant.

Kampfroller
Beitragsersteller
@ZeroHunter232

Alles klar danke. Kann ich theoretisch nicht einfach weitere SSDs hinzufügen, wenn ich mehr Platz benötige?