Unnötig starker CPU Kühler?

7 Antworten

Der Kühler ist schon ziemlich teuer für das was er bietet. Hat aber nichts damit zu tun, ob er zu stark wäre. Aktuelle cpu Kühler können garnicht stark genug sein. Die Prozessoren heutzutage leiden ALLE unter extremen Temperaturproblemen aufgrund der Kernanzahl und der Fertigungsdichte.

Ich umschreibe es mal anders. Intels 14th. Gen K-Series braucht durchauch potente Kühler im Spitzenlastbereich, weil sie strukturbedinhügt halt echte Hitzköpfe geworden sind.

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass 120 Euro für diesen Kühler wirklich angemessen sind von der Kühlleistung her. Dafür hättest Du seinerzeit sogar locker einen "Exoten" wie den LMX Superleggera mit echtem Flüssigmetallkreislauf bekommen.

Für ca. die Hälfte des Preises solltest Du aber bereits ganz gute Luftkühler mit ordentlicher Kühlleistung von anderen Herstellern bekommen können.

Das ist durchaus ziemlich übertrieben, zumal der Kühler auch extrem überteuert ist, selbst für Noctua-Verhältnisse.

Der kostet mehr als der überlegene Noctua D15 (1. Generation) und kostet fast so viel wie der neue D15 G2.

Wenn es nur um den Look geht, würde ich sen Arctic Freezer 36 in Schwarz empfehlen, der kommt ähnlich schlicht und kompakt daher, und kühlt einen i5 ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich würde behaupten "übertrieben" gibt es bei Kühlung kaum. Mit einem guten Kühler hat man Übertaktungsluft nach oben und sind auf niedriger Leistung dann auch leiser als ein entsprechend schlechterer Kühler.

Abgesehen davon werden die neuen i5 echt heiß

Lg

Hallo,

für den Prozessor braucht man schon einen starken Kühler. Die 13. und 14. Generation der Intel Prozessoren werden schnell und sehr warm. Hängt einerseits vom Design der Prozessoren, aber auch von ihren Fehlern/Problemen.
Doch 130 Euro muss man nicht gleich ausgeben. Für weniger Geld bekommt man auch schon Kühler mit einer ähnlichen Leistung.

LG