Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?

2 Antworten

Würde das über Garantie bzw Gewährleistung laufen lassen und auf ein neues Mainboard bestehen.

AM5 kann man nicht falsch schließen und der Druck einer AIO schafft so etwas auch nicht.

Entweder ist da irgendwas drüber hergezogen worden oder drauf gefallen, oder die Pins waren von Anfang an nicht in Ordnung in irgendeiner Art und Weise.

Nur mal am Rande. AM5 geht schwerer zu als AM4 und man hat echt das Gefühl etwas kaputt zu machen, was normalerweise nicht passieren darf.

Zheeter
Beitragsersteller

Habe es auf Amazon bestellt und ich kann es nicht zurück schicken oder Reparieren lassen. Und ich habe nie was drüber gezogen oder was drauf fallen lassen, es war außerdem heile( die Pins) und bei Mein Bruder was es auch so das es sehr schwer ging. Er hat sich von von Thermal Greezly die Kühlplatte geholt und vom Abstand war es viel angenehmer und Anpressdruck.

Ich kann ihn nicht mit gefühlt runter drücken.. Aber es ging halt vorher für 2 Wochen und jetz auf einmal nicht mehr. Mein Bruder hatte ein ähnliches( auch Rog Strix) und bei ihm War genau das gleiche(viel zu fest bzw musste man mit zu viel Kraft runter drücken)ich vermute mal Produktionsfehler.

So geht es leider nicht. Wie du auf den Fotos auch sehen kannst gibt es am Sockel eine Markierung . Die mit dem goldenen Dreieck mit der CPU übereinstimmen muss. Erst dann kann man die CPU korrekt auch einsetzen. Der Druck ist Notwendig damit die Pins auf dem Sockel die Kontaktflächen auf der CPU erreichen und eine Verbindung haben. Wenn durch irgendwelche Ereignisse ein paar der Pins im Sockel verbogen sind , dann wars das. Diese Sockel sind nicht dafür geeignet Servicefreundlich zu sein. Wird wohl oder übel eher ein neues MoBo fällig . Hilft das nicht hat es die CPU auch dazu erwischt.

2002Nutzer  27.08.2024, 02:03
Wie du auf den Fotos auch sehen kannst gibt es am Sockel eine Markierung . Die mit dem goldenen Dreieck mit der CPU übereinstimmen muss. Erst dann kann man die CPU korrekt auch einsetzen.

Wenn das nicht übereinstimmt kann man gar nichts runter drücken, weil die CPU dafür zu hoch bzw völlig falsch liegt.

Zheeter
Beitragsersteller

Ich habe die CPU völlig richtig eingebaut..