Asus Rog Strix B650EE CPU Socked die Pins verbogen durch CPU Halterung (zu Fest)?
Moin,
Ziemlich lange Geschichte, ich halte mich sehr kurz..
PC angemacht und beim Start war meine Bildschirm Auflösung auf 1000 × 500 gefüllt ( habe nicht die genaue Auflösung nach geguckt ). Und habe somit mein PC neu gestartet. PC war danach ganz normal mit normaler Auflösung. Einen neuen Lüfter danach eingebaut und wieder gestartet. Jetz hat der Fehlercode 00 angezeigt, und die DRAM hat Gelb/Orange permanent geleistet. Ich bin tatsächlich nicht so unwissend, weil ich sehr lange schon mein PC selber baue und Upgrade (Hardware). Ich habe die Standard Sachen gemacht wie Ram getauscht, einzelnt, etc. Ich habe externe SSD, GPU und Kabel kontrolliert, ausgebaut, neu angesteckt, habe die Batterie neu raus rein gemacht, Cmos Knopf korrekt ausgeführt. Bis ich CPU Kühler/Pumpe(Aio) entfernt und habe verbogen Pins gesehen( habe vieles schon gerade gemacht aber Es bringt nichts) Es war nur noch BeQuiet Pure Power 12M Stromkabel, CPU Kabel, 1× Crucial pro 6000mhz/2×16, Ryzen 7 7800x3d externe SSD und F Panel angesteckt( das nötigste) und am Ende GPU. Habe es ja vorher so gut wie es geht hingebogen und CPU Kühler mit eingebaut. Es hat nach all dem trotzdem nichts gebracht, und ich vermute es ist der CPU Socked Halterung für CPU. Ich kann ihn nicht mit gefühlt runter drücken.. Aber es ging halt vorher für 2 Wochen und jetz auf einmal nicht mehr. Mein Bruder hatte ein ähnliches( auch Rog Strix) und bei ihm War genau das gleiche(viel zu fest bzw musste man mit zu viel Kraft runter drücken)ich vermute mal Produktionsfehler. Finde ich ziemlich komisch weil viele das gleiche Problem haben. Der Ryzen 7 7800x3d sieht top aus, keine Overheatingbereiche und die PIN Seite ebenso. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sollte mit der ausführlichen Beschreibung was anfangen können.
MfG
Tim
2 Antworten
Würde das über Garantie bzw Gewährleistung laufen lassen und auf ein neues Mainboard bestehen.
AM5 kann man nicht falsch schließen und der Druck einer AIO schafft so etwas auch nicht.
Entweder ist da irgendwas drüber hergezogen worden oder drauf gefallen, oder die Pins waren von Anfang an nicht in Ordnung in irgendeiner Art und Weise.
Nur mal am Rande. AM5 geht schwerer zu als AM4 und man hat echt das Gefühl etwas kaputt zu machen, was normalerweise nicht passieren darf.
Habe es auf Amazon bestellt und ich kann es nicht zurück schicken oder Reparieren lassen. Und ich habe nie was drüber gezogen oder was drauf fallen lassen, es war außerdem heile( die Pins) und bei Mein Bruder was es auch so das es sehr schwer ging. Er hat sich von von Thermal Greezly die Kühlplatte geholt und vom Abstand war es viel angenehmer und Anpressdruck.
Ich kann ihn nicht mit gefühlt runter drücken.. Aber es ging halt vorher für 2 Wochen und jetz auf einmal nicht mehr. Mein Bruder hatte ein ähnliches( auch Rog Strix) und bei ihm War genau das gleiche(viel zu fest bzw musste man mit zu viel Kraft runter drücken)ich vermute mal Produktionsfehler.
So geht es leider nicht. Wie du auf den Fotos auch sehen kannst gibt es am Sockel eine Markierung . Die mit dem goldenen Dreieck mit der CPU übereinstimmen muss. Erst dann kann man die CPU korrekt auch einsetzen. Der Druck ist Notwendig damit die Pins auf dem Sockel die Kontaktflächen auf der CPU erreichen und eine Verbindung haben. Wenn durch irgendwelche Ereignisse ein paar der Pins im Sockel verbogen sind , dann wars das. Diese Sockel sind nicht dafür geeignet Servicefreundlich zu sein. Wird wohl oder übel eher ein neues MoBo fällig . Hilft das nicht hat es die CPU auch dazu erwischt.
Wie du auf den Fotos auch sehen kannst gibt es am Sockel eine Markierung . Die mit dem goldenen Dreieck mit der CPU übereinstimmen muss. Erst dann kann man die CPU korrekt auch einsetzen.
Wenn das nicht übereinstimmt kann man gar nichts runter drücken, weil die CPU dafür zu hoch bzw völlig falsch liegt.