CPU kühler nichtmehr installierbar?

3 Antworten

Nochmals alles los drehen. Alle Schrauben nach Möglichkeit zurück drehen. Wieder aufsetzen, dann über Kreuz fest drehen.

Normalerweise sollte das funktionieren.

Hoffe das Du dir die Schraube nicht ruiniert hast. Aber wenn du einigermaßen vorsichtig gewesen bist, sollte dein Problem damit gelöst sein.

Ansonsten sollte auch 3 Schrauben noch ausreichend Anpressdruck aufbauen. Jedenfalls hab ich das mal mit einem Ryzen 5 2600 probiert.

Zwar lief der dann 5 Grad wärmer, aber gedrosselt hat der nicht.

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin läuft dein Rechner wieder.

Hallo,

Evtl ist er nicht quadratisch, mal 90° drehen?

Demontier den Kühler noch mal und Bau in danach erneut drauf. Aber keine schraube gleich komplett festziehen sondern immer eine leicht anziehen, dann die nächste diagonal gegenüber leicht anziehen. Und so weiter. Also zum Beispiel oben rechts, dann unten links, oben links und unten rechts. Immer schrittweise bis die Schrauben handfest angezogen sind.

Eventuell musst du leichten Druck auf den Kühler ausüben bis die nächste schraube halt hat. Dadurch ist der anpressdruck gleichmäßig und die Wärmeleitpaste verteilt sich besser.