CPU Kühler anders rum montiert?

6 Antworten

Du hast 2 Ventilatoren und im regulären Desktop-Betrieb liegt Deine CPU-Temperatur bei 30-39 °C.

Ich habe nur 1 Ventilator und bei mir liegt die Temperatur unter 30 °C – wenn die Zimmertemperatur über 26 °C steigt, auch mal bei 31 °C.

Was sagt Dir das über die verdrehte Montage? – Also mal abgesehen davon, dass die Hersteller sich schon was dabei gedacht haben …

tonyalva23
Beitragsersteller

Muss ich jetzt denn ganzen CPU Kühler raus montieren? ...

MarkusGenervt  18.02.2018, 21:01
@tonyalva23

Wieso das denn?

Dreh einfach beide Ventilatoren in dieselbe Strömungsrichtung und vorzugsweise nach oben (s. Prägung auf der Seite). Das geht auch mit den Halte-Klammern völlig entspannt.

tonyalva23
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Müssen alle zwei Ventilatoren in die gleiche Richtung schauen?

MarkusGenervt  18.02.2018, 21:07
@tonyalva23

Aber selbstverständlich! Die Luft soll ja über die Lamellen streichen und so deren Hitze anleiten.

Wenn Du beide Richtungen auf die Lamellen richtest, staut sich die Luft und hält die Hitze fest. Und wenn Du sie von den Lamellen weg leitest, entsteht nur Unterdruck und die Hitze kann ebenso wenig abgeleitet werden. Da reicht die Zu- oder Abluft von der Seite einfach nicht aus.

MarkusGenervt  18.02.2018, 21:21

PS:

Ich hoffe, Du hast ein Seiten-Gitter am Case, damit die Abluft der CPU auch so schnell wie möglich nach außen abgeführt werden kann!

Für die Abführung nach hinten raus ist dieser Kühler eher unvorteilhaft, da ein Teil der Abluft am Case geteilt und in den Innenbereich gelenkt wird und dort die Festplatten und sonstige Laufwerke erhitzt, was wiederum noch fataler wäre. Die CPU kannst Du ersetzen, aber Deine eigenen Dateien u.U. nicht.

Wenn Du noch einen Fan an der Seiten-Blende vom Case haben solltest, dann muss dessen Strömungsrichtung natürlich ebenso nach außen zeigen, um nicht wieder einen Druck-Stau zu erzeugen!

tonyalva23
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

DANKE DANKE DANKE DANKE!! Tatsächlich habe ich nun 26 - 29 auf Desktop

MarkusGenervt  18.02.2018, 22:27
@tonyalva23

Gern geschehen :)

Und wenn Du jetzt noch ein Linux als OS nehmen würdest, dann hättest Du sogar noch ein paar Grad weniger. x))

Nee, nee, schon gut. Aber Du solltest mind. 2x im Jahr den PC von innen reinigen, denn der Fein-Staub dämpft jeden Kühleffekt.

Besorg Dir dazu mal einen weichen, antistatischen Naturhaar-Pinsel mit längeren Borsten um tiefer in die Ritzen rein zu kommen und trage damit ganz vorsichtig den Staub ab. Sauge auch nicht direkt die Platine ab, sondern immer nur den Pinsel, sonst könntest Du evtl. einen Jumper mit weg saugen.

tonyalva23
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Könnte eigentlich irgendwas passieren, wenn ich denn Lüfter so gelassen hätte? Habe jetzt 25-27 auf Desktop :D

MarkusGenervt  18.02.2018, 22:57
@tonyalva23

Also das kommt ein bisschen auf die CPU an und wie viel Hitze die vertragen kann. Die meisten verpacken aber schon deutlich mehr, als Du hier im Gaming-Modus angegeben hast.

Dennoch sind hohe Temperaturen – selbst wenn da noch 30 ĸ nach oben Luft wäre – keine vorteilhafte Sache für die Lebensdauer einer CPU und der Umgebenden Bauteile. Bei hohen Temperaturen beginnt Strom tatsächlich auch mechanisch degenerativ zu wirken und auch wenn es sehr langsam geschieht, leidet irgendwann das (sehr feine) Material so sehr, dass es zu Kriechströmen (innerhalb der CPU) kommt und die CPU zunächst Fehler verursacht und schließlich ganz ausfällt. Zusätzlich verursachen starke Temperatur-Schwankungen zwischen ausgeschaltetem Zustand und Hochleistungs-Betrieb eine weitere Belastung der Leiterbahnen, welche dann noch eher durch progressiv wachsende Mikrofrakturen (→ Thermodynamik) geschädigt werden.

Also ist es immer angeraten, alle Bauteile so kühl wie möglich zu halten – aber nicht so kühl, dass die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann. ;)

Dennoch ist eine präzise Einschätzung eines zu erwartenden Versagens bei einer bestimmten Temperatur-Überschreitung nicht machbar, da bereits die Produktions-Bedingungen nicht hinreichend ideal sind. Hierzu müsste man schon im atomaren Maßstab genau bauen aber dann würde eine CPU wohl eher so viel wie eine Luxusvilla kosten. Also, passt schon! x)

Es macht überhaupt keinen Sinn wenn beide Lüfter gegeneinander Pusten.

So wie es ausgeliefert ist, ist es Optimal. Kühle Luft wird durch die Lamellen und auch auf die umliegenden Bauteile am Board gepustet. Z.b. sollte man bei Spannungswandlern neben der CPU immer ein kleines Lüftchen haben, die heizen sich unter Last gern mal auf 100°C auf und das machen die eben nicht soo lang mit.

Bläst denn du unter Lüfter auch in die selbe Richtung, wie der obere? (Also ist das be quiet! Logo zum Prozessor gerichtet?) Wenn ja, ist es so sogar besser, da sonst die warme Luft in Richtung Prozessor geschleudert wird und somit der Prozessor nur erhitzt

tonyalva23
Beitragsersteller

Die untere Lüftung bläst nach oben und die obere nach unten es sollte eigentlich umgekehrt sein, sprich die untere nach unten und die obere nach oben ^^

VariousArtist  18.02.2018, 20:55
@tonyalva23

Wenn, dann beide in die selbe Richtung. Ansonsten wäre es ja ein enormer Unterdruck und die Lamellen würde sich nur immer weiter aufheizen, da sie keine kühle Luft mehr bekommen. Also untere Lüfter nach oben und Oberer ebenfalls

Also du meinst, dass der die Luft weg von der CPU bewegt?

Wenn ja, ist dass ein Problem bzw. ziemlich sinnlos!

Es bringt nämlich nur etwas, wenn die Luft durch den Kühler sich bewegt und so die Wärme ableitet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

tonyalva23
Beitragsersteller

Die untere Lüftung bläst nach oben und die obere nach unten es sollte eigentlich umgekehrt sein, sprich die untere nach unten und die obere nach oben ^^

Neroshu  18.02.2018, 21:01
@tonyalva23

Das macht keinen Sinn!? Wo ist wäre da bitte eine vernünftiger Luftzug, um die Wärme abzutransportieren! Das muss alles in eine Richtung!

Die Lüfter sollen ja hauptsächlich die Kühlrippen auf Temperatur halten.

Von daher ist es denke ich mal egal.

tonyalva23
Beitragsersteller

Die untere Lüftung bläst nach oben und die obere nach unten es sollte eigentlich umgekehrt sein, sprich die untere nach unten und die obere nach oben ^^