CPU Klappe geht nicht zu?

7 Antworten

Man sieht am Bild, dass deine CPU nicht greift, da ich gelesen habe, das ein Pin kaputt ist und einer schräg ist, hat sich im schlimmsten Fall deine CPU schon verabschiedet.

Wenn das nicht stimmt, sieht es so aus, als wäre die CPU nicht für den Sockel des Mainboards gedacht.

Ja die lga sockel brauchen etwas Kraft um einzurasten (hatte vorher immer nur am4 Sockel und da ist deutlich weniger Druck nötig, den Hebel umzulegen.) Wichtig ist aber das die Cpu richtig sitzt.
Lg

EDIT:

Durch weitere Infos, hat sich meine Antwort als komplett falsch heraus gestellt. Da ich auch meine Fehler berichtigen will:

Also wir haben wir eine CPU mit verbogenen / abgebrochenen Pins. Das das nicht gut gehen kann, sollte selbsterklärend sein. Also erstmal eine neue CPU organisieren, bevor das Mainboard auch noch flöten geht.

Was mich aber irritiert, ist die Klappe oberhalb der CPU. Bei den AM4 Boards die ich so kenne, gibt es die dort nicht. CPU einsetzen, Hebel umlegen, fertig. Da kommt eig keine Klappe oberhalb drauf. Nicht das du da versuchst eine am4 CPU auf ein AM5 Board zu ballern.

Welches Mainboard hast du denn genau?

Ansonsten hast du im Manual unter installing cpu eine Anleitung, wie die Cpu einzusetzen ist.

Lg

EDIT EDIT:

Es wurde versucht eine AM4 CPU auf ein AM5 Sockel zu pressen. -.-

noahbrr 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 14:41

Ich muss da echt richtig reindrücken

Usj89  19.09.2024, 14:43
@noahbrr

Schau ob die Cpu wirklich richtig sitzt. Dann kann eig nix schief gehen

noahbrr 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 14:45
@Usj89

Goldener Pfeil zu goldener Pfeil ja

TheQ86  19.09.2024, 14:46
@Usj89

Wenn es die CPU ist, die er in seiner letzten Frage erwähnt, dann ist es eine PGA CPU mit einem fehlenden/verbogenen/abgebrochenen Pin

Usj89  19.09.2024, 14:46
@noahbrr

Wenn du dir unsicher bist, dann schau dir noch ein tut auf YouTube an.

TheQ86  19.09.2024, 14:50
@noahbrr
Ja

Dann lass das am besten sein und lass die CPU austauschen, bevor du damit auch noch das Mainboard kaputt machst ;-)

Usj89  19.09.2024, 14:52
@TheQ86

Gut, die Info hatte ich nicht.

Bei genauerem betrachten sieht man auch rechts den AM4 Hebel. -.-

Ne dann muss ich meine Antwort natürlich zurück nehmen. Das sollte nix schwergängig sein.

noahbrr 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 14:52
@TheQ86

Vorher meinte einer man kann das nicht rückerstatten lassen stimmt das

TheQ86  19.09.2024, 14:56
@noahbrr

Das kommt drauf an. Wenn die CPU beschädigt bei dir an kam, dann ist es nicht deine Schuld und die Gewährleistung greift. Wenn die CPU in Ordnung an kam und du hast den Pin aus versehen verbogen, dann kriegst du natürlich keine Rückerstattung.

Ist nicht normal

noahbrr 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 14:42

Aber was kann ich tun? Es ist richtig rum drinne

TheAmigos  19.09.2024, 14:43
@noahbrr

Vorsichtig schließen und dabei darauf achten, dass alle Pins richtig greifen

CPU muss ganz locker und ohne Kraft, ohne Druck, in der Fassung sitzen. Tut er das nicht, schaue dir die Beinchen an, biege notfalls verbogene Beinchen gerade.

Passt der CPU dann immer noch nicht locker in der Fassung, hast du offensichtlich den falschen CPU.

Achte beim Kauf darauf, daß der CPU auch in die vorhandene Fassung passt.

Nicht jeder CPU passt in jede Fassung.

Passt der CPU locker in die Fassung, gibt's auch keine Probleme mehr, den Bügel mit etwas Druck zu schließen.

###

Ist ein Bein abgebrochen, ist der CPU höchstwahrscheinlich irreparabel beschädigt.

Schau dir die Länge der Kontakte (Pins) an, so viel Weg sollte die CPU auch ungefähr nach unten zurücklegen.

Schau auch, dass alle Transportsicherungen entfernt sind. Manche Mainboards haben noch so eine Plastikkappe drauf.

noahbrr 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 14:47

Mir ist ein Pin abgebrochen und der andere ist schräg liegt es daran?

Eclair89  19.09.2024, 14:49
@noahbrr

Von der neuen CPU? Mit verbogenen Pin brauchst es meistens nicht versuchen, dann sitzt sie ja nie richtig.