CPU Kühler 1mm über der CPU?

3 Antworten

Wenn der Kühler die CPU nicht berührt, kühlt er sie auch nicht, man könnte den Kühler genau so gut weglassen, und hätte den gleichen Effekt: Die CPU überhitzt sofort.

Der Kühler wurde anscheinend falsch montiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

ein Abstand zwischen Kühler und Prozessor ist inakzeptabel. Je nach Modell gibt es auch Kühler mit gebogener Kontaktfläche für leicht gebogene Prozessoren.
Doch bei 1mm Abstand liegt eher ein Montagefehler vor.

LG

Von Experte Krabat693 bestätigt

Der Kühler muss flächig auf der CPU aufsitzen! Wenn das nicht gegeben ist, ist es offenbar der falsche Kühler für den Sockel.

Wärmeleitpaste kann keinen sichtbaren Luftspalt überbrücken. Die trägt man für jene Unebenheiten und schlechten Kontaktstellen auf, die man eben nicht sieht.

Und nein, da ist kein Verhandlungsspielraum. An dieser Stelle einmal gedacht "wird schon passen", wird dazu führen dass die CPU überhitzt und zerstört wird. Was hast du dann gewonnen?

flauski  13.09.2024, 17:57

Naja, ganz so leicht ist es nicht moderne CPUs in den Hitzetod zu treiben.