Bottleneck cpu und gpu?

2 Antworten

Die 7800x3D ist die aktuell stärkste Spiele-CPU am Markt (bis zum Launch der 9800x3D) und die ist für Low-FHD total unterfordert und auch eine 6650XT paßt nicht zu dieser GPU

schau dir mal auf Computerräume GPU-Test zu deinen Spielen an, dann weißt du was du brauchst

und eine 12400F mit 6650XT ist ne recht gute Kombi

Ich würde an deiner Stelle mal das BIOS updaten und gescheit konfigurieren und dann Win updaten auf die aktuelle Systembuild, danach Updates den Treiber für Chipsatz sowie GPU und testest das ganze nochmals

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Reduziere die Auflösung ,Stoppe Tasks die du nicht brauchst (siehe Task Manager)

Generell Bottlenecken die Intel CPU Modelle eher als die von AMD.

und wenn du die CPU wechselst müsstest auch Ram und MoBo tauschen. Hoffe dir ist das Bewusst.

Valentin2882
Beitragsersteller

Das weiß ich bereits aber die Frage ist eigentlich ob durch das Bottleneck die Grafikkarte mal kurz 100% kriegt und dann alles stottert oder generell sollte die Karte doch für fhd reichen?

Flips100  25.07.2024, 08:38
@Valentin2882

ich habe deswegen nicht umsonst geschrieben das man die Auflösung REDUZIEREN sollte !