Problem beim neuen PC?
Hey ich habe folgendes Problem:
Ich war gerade bei meinem Kollegen und habe ihm seinen neu gekauften PC zusammengebaut. Als alles fertig war und wir den PC an Strom und Monitor angeschlossen haben kamen ein paar Probleme auf. Der PC wollte nämlich nicht vernünftig booten.
Das Mainboard zeigte durchgehend eine rote Leuchte und eine orangene Leuchte an. Wir haben dann, statt 2 Ram-Riegel nur noch 1 verwendet, sodass der PC das erste mal in BIOS kam. Als wir dann den PC neu gestartet haben, weil wir den USB-Stick mit dem Windows Installations Ordner einstecken wollten und damit Windows installieren wollten, funktionierte es nicht mehr und die beiden Leuchten waren erneut Rot und Orange.
Wir wussten nicht mehr weiter und haben dann den CPU Kühler ausgebaut und plötzlich konnte der PC ein weiteres mal ins BIOS gelangen. Einziges Problem jetzt: Die CPU war überhitzt und der PC ist automatisch heruntergefahren. Wisst ihr eine Problemlösung oder wisst ihr, ob eventuell irgendetwas nicht stimmt? Vielen Dank!
PC Komponenten:
MSI AMD B650 Gaming Plus WIFI (DDR5)
AMD Ryzen 5 7500f
MSI 4060ti 8gb
32gb DDR5 RAM
700W Netzteil 80+ Gold
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
5 Antworten
Da wird irgendwas nicht richtig gesteckt sein oder da sind Leiterbahnen gerissen. Also ein Wackelkontakt und dass der hin und wieder mal startet hat nichts mit der Murkserei zu tun die ihr da treibt.
Was ihr da vermurkst habt, kann man anhand der Komponenten nicht sagen, das liegt alleine an Euch.
Da muss einer gucken was ihr falsch gemacht habt oder zerstört habt.
Al erstes würde ich Mal in die Anleitung des Motherboards schauen und Herausfinden was denn die Leuchten bedeuten. Für gewöhnlich sagt dir das mb ja. Was es nicht mag.
Von da aus kann man sich ggf. Weiter hangeln.
Das wird nix per Ferndiagnose. Ich glaube so richtig Wissen ist nicht vorhanden. Warum sollte dieser Fehler, wenn man den CPU Kühler demontiert, nicht mehr vorhanden sein ? Hier muss jemand MIT AHNUNG, vor Ort, das Teil unter die Lupe nehmen.
dann macht mal erst nen BIOS-UIpdate und konfiguriere dies, damit hast schon mal ne 50:50-Chance, daß Deine Probleme erledigt sind
und schau mal im handbuch nach, was diese Fehlermeldungen bedeuten
hast das Board auch mit allen Schrauben fest gemacht? CPU12V zusätzlich zum ATX-Stromstecker angeschlossen?
Wenn das Ding schon dauernd verreckt bevor es ins BIOS kommt, ist es schon fast garantiert, dass das beim Update verreckt und dann garantiert gar nichts mehr funktioniert!
Wir wussten nicht mehr weiter und haben dann den CPU Kühler ausgebaut und plötzlich konnte der PC ein weiteres mal ins BIOS gelangen.
Vielleicht den CPU-Kühler zu fest angeschraubt? Ist eine reine Vermutung, aber ich würd da einen Kollegen/Kumpel fragen der davon echte Ahnung hat.
Ansonsten kann ich dir echt die Liste von Computerbase empfehlen, da findest du Helfer und Leute die echte Ahnung haben und es fast immer ohne Kosten geht.