CPU geht aus dem nichts bis über 100C, weiss da wer mir zu helfen?

sgt119  21.07.2024, 18:39

Welche CPU? Welcher Kühler?

Kalle904
Beitragsersteller

Ryzen 9 5900X und MSI MAG CORELIQUID C360

4 Antworten

Wenn eine CPU schlecht gekühlt wird kann Sie sehr warm bis Heis werden.

Vor allem Intel Prozessoren sind Aktuell wahre Hitzköpfe . bei AMD in der Bulldozer Architekiur hatte AMD seinerzeit auch die Probleme gehabt. Mittlerweile werden die Prozessoren mit Zen Architektur nicht mehr so Warm/Heiß.

Als erstes sich mal den Kühler den man Verwendet ansehen und recherchieren wie viel Abwärme er Schafft. Meistens wird bei den Kühlern sehr viel eingespart ,was eigentlich nicht sein sollte. Abhilfe schafft das man einen Stärkeren Kühler Verwendet der die Abwärme an die Umgebung besser abgeben/Verteilen kann.

Der Be quiet Dark Rock Pro 4 schafft 250W der Pro 5 sogar 270W , Es gibt von Noctua noch stärkere (bis 300W und mehr).

Jedenfalls sollte man sein Augenmerk mal darauf Legen.

Ebenfalls sollte man schauen ob der PC nicht eingekeilt in einer Ecke steht wo die Belüftung nur schlecht wirken kann. In vielen Kinderzimmern die ich kenne ,haben die Kiddies Ihren PC in ein Fach unterhalb des Schreibtisches Eingekeilt wo er Passgenau stand. Keine Belüftung Möglich und die Tür war zu . Dann Haben sich die Kiddies gewundert warum es so Verbrannt riecht und der PC so Langsam ist. Ich hab Ihn Später mal Reparieren müssen und hab mir am PC Gehäuse schon fast die Finger Verbrannt so heiß ist er geworden. . Alles schon mal dagewesen.

Das plötzliche Überhitzen der CPU kann auf unzureichende Kühlung, defekte Kühler oder Wärmeleitpaste, fehlerhafte Sensoren oder hohe Systemlast hinweisen. Überprüfe die Kühlersitzung, erneuere die Wärmeleitpaste und stelle sicher, dass die Lüfter ordnungsgemäß funktionieren. Kontrolliere auch, ob die CPU-Temperaturen im BIOS und mit verschiedenen Tools konsistent angezeigt werden.

Kalle904
Beitragsersteller

Paste wurde auch schon erneuert und das Problem ist jetzt das der PC sofern ich es ins BIOS schaffe die CPU_FAN immer bei 0 ist aber CPU_PUMP geht

Rekthoven  21.07.2024, 18:58
@Kalle904

vermutlich sind die einfach falsch herum angesteckt, ob die Lüfter drehen wirst du ja sehen können. Auch gab es bei den MSI Aios ein Massensterben durch schlechte Kühlflüssigkeit, ob dein Modell davon auch betroffen ist....

Wahrscheinlich ist deine Wasserkühlung defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Klingt als wäre die Pumpe defekt. Werden beide Schläuche am CPU Block heiß?