Hohe CPU Temperaturen?

5 Antworten

lch würde 3 mögliche Ursachen sehen:

1. Wärmeleitpaste war "deffekt" und ist ausgehärtet o.ä. und leitet die Wärem nicht mehr (-> einfach tauschen und schauen obs daran lag)

2. Pumpe der AIO ist deffekt, das müsste du aber hören; Macht sie ganrnichts mehr? Ist sie lauter als vorher?.. (-> Garantie)

3. Schlechte Kühlmittel Charge, und das Mittel verstopt den Radiator (-> Garantie)

Ansonten wäre es mir eher unerklärlich, wenn alles entstaubt wurde..

Woher ich das weiß:Hobby

Klingt für mich nach defekter Pumpe

Lalinisator  25.09.2023, 11:40

Ja, aber das müsste man hören

Sehr wahrscheinlich defekte Pumpe. Kannst du einfach überprüfen, wenn die Schläuche an der CPU heiß sind, am Radiator aber kalt ist sie im Eimer

Fehlerhafter einbau oder defekte Wasserkühlung.

Den Pc noch nicht einmal mehr starten bevor du das Problem behoben hast.

Je öfter du den Pc in die Hohte Temp bzw. Notabschaltung laufen lässt desto wahrscheinlicher ist eine schrottreife CPU.

Und mit der CPU kann das Mobo kaputt gehen und mit dem Mobo der Ram.

GandalfAwA  25.09.2023, 11:35

Hallo Asporc,

Genau so ist es: "Fehlerhafter Einbau oder defekte Wasserkühlung."

Ich kann hier etwas entwarnen, die CPU macht bei 105 Grad konsequent Notabschaltung, das wurde oft getestet und funktioniert sehr gut.

Wenn die CPU bei Idle bei 60 Grad bleibt, besteht keine Gefahr für Hardwareschaden.

Asporc  25.09.2023, 11:40
@GandalfAwA
das wurde oft getestet und funktioniert sehr gut.

Es ist nicht ansatzweise sicher das es funktioniert. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit 1 zu 100 wäre das bei einmaliger Notabschaltung was passiert mache das 10 mal und die Wahrscheinlichkeit das nichts passiert schmilzt wie Eis in der sonne.

Aber mit dem Idle hast du recht.

GandalfAwA  25.09.2023, 11:51
@Asporc

Hallo Asproc,

Ich hatte mal ein Video gesehen von Toms Hardware, die sagten dass da Intel deutlich nachgebessert hatte, was die Notabschaltung und was das runtertakten der CPU betrifft.

Bei 100 Grad taktet die CPU radikal runter auf teilweise auf 0.8 GHZ, und bei 105 geht der PC aus.

Die haben sogar mal getestet, den Kühler nicht festzumachen, sondern nur auf die CPU aufzulegen, ohne Ventilator, das reicht für Idle aus, und wenn sie dann den Kühler im laufenden Betrieb abheben, geht der PC innerhalb von 1 Sek einfach aus. 😉

---

Aber Du hast natürlich dennoch Recht: Man muss sein Glück (bzw. Unglück) ja nicht herausfordern.... 😂

Wärmeleitpaste schon alt? Lüftermanagement schlecht?