CPU Frequenz bei 100 Prozent?

3 Antworten

Das einfachste ist, den Prozess zu beenden, der die Auslastung verursacht (Im Taskmanager Rechtsklick drauf und "Task beenden"). Wenn dort kein Prozess ist, wird es Malware sein. Dann helfen nur Virenscanner, oder am besten Windows neu zu installieren.

Ähh....! Nochmal genauer hingesehen. Die CPU Auslastung ist bei 18%, das ist durchaus normal. Die CPU Frequenz kann sich je nach Bedarf ändern.

Also du möchtest es von 111% wieder runter auf 100% stellen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Dann gibst du in der Windows-Suche "Energiesparplan" ein und klickst auf "Energiesparplan bearbeiten". Dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken und bei dem Punkt "Prozessorenenergieverwaltung" kannst du den "Minimalen" und "Maximalen Leistungszustand des Prozessors" selbst manuell auf 100% eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger weg. Das passt alles. Dein Windows ist so eingestellt, dass der Prozessor Höchstleistung bringen kann, wenn Programme das brauchen.

Wenn du ein paar Watt sparen willst, kannst du in den Energiesparoptionen von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" wechseln.

Aber lass lieber die Einstellungen so, wie sie sind, dann hast du immer die Power, die du brauchst.

Wenn meine CPU voll belastet ist, dann schaut das so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Prozessor, CPU, AMD)