CPU Leistungsproblem?
Ich weiss nicht ob das Normal ist aber immer wenn ich Battlefield 2042 spiele ist meine CPU fast immer bei 100% und meine GPU wird zu 1 Prozent ausgelastet, dabei sollte die doch viel mehr arbeiten oder ist das normal? Ausserdem habe ich ingame bei niedrigen Grafikeinstelungen fast keine FPS was mit meiner Grafikkarte eigentlich nicht sein sollte.
Meine Grafikkarte ist die RTX3060Ti und mein Prozessor ein AMD Ryzen 5 2600X Six-core
4 Antworten
Hallo jlnwalk,
Doch, macht schon Sinn so.
Die CPU ist zu langsam für die GPU, zumindest mal auf niedrigen Einstellungen.
Da muss nämlich die CPU mehr arbeiten und die GPU langweilt sich.
Das nennt man Flaschenhals.
Deshalb nutzt es dir auch nix, die Einstellungen runterzustellen, weil da dann die CPU limitiert.
Wäre mal Zeit für ein Upgrade.
LG KTM
ahh danke viel mal hab mir auch schon gedacht das es daran liegen könnte
Gut, das die CPU etwas langsam ist, mag sein. Aber die niedrige GPU Auslastung hängt eher mit der Art des auslesen zusammen
Bis das Spiel minimiert und der Taskmanager offen ist, ist die Auslastung bereits weg.
Schau lieber mit dem Msi afterburner ingame nach. Das dürfte mehr Aufschluss geben.
Lg
ist klar...
die CPU muß im Hintergrund ackern für das Spiel und die GPU hat nix zu tun, da die für den Task zuständig ist und somit in dem Moment das Spiel im HIntergrund läuft
Warum schaust überhaupt den Mist so?
Ist Dein Spiel in Sachen GPU / CPU zu lahm? ansonsten "kontrolliert" man sowas doch nicht und schon gar nicht so
Das liegt daran dass du das Spiel minimiert hast um den Taskmanager zu öffnen. Sobald du das Spiel minimierst muss die Grafikkarte ja keine neuen Bilder rendern, deine Cpu muss aber weiterhin das Spiel berechnen da es ja weiter läuft. Kommt dann zu einer hohen Cpu Auslastung aber nicht Gpu. Du brauchst schon ein Programm was beides während des Spiels ausliest wie z.B. msi afterburner mit Rivatuner oder ähnliches. Dass dein 2600x so schwach sein soll dass er deine 3060Ti nur 1% auslasted wie KTM schrieb ist natürlich quatsch.