CPU Auslastung: Wie viel % ist normal?

2 Antworten

Eine Frage der CPU, GPU uind RAM Kombination.

Leerlauf 5 -7 % ist normal.

Gaming ... 40 - 70 % deutet darauf das die GPU zu schwach ist... muss aber nicht sein, ist auch abhängig vom Spiel was du spielst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Barish32
Beitragsersteller

Ja, ich weiß, das die GPU schwach ist.

Deswegen will ich mir einen GTX 1660 super 6gb holen.

Das man wegen der auslastung sehen kann, das dieGPU schwach ist, wusste ich gar nicht, ich wusste nur generell das mein verbautes (GTX 650 2gb) schwach ist.

Hast mir geholfen ;)

WillEsWissen64  01.06.2020, 21:20
@Barish32

Gerne.

Ja, die CPU wartet auf die GPU das diese neue Daten anfordert da sie mit ihrer Arbeit fertig ist. ... Da die GPU jedoch lange braucht, geht die CPU in "Wartestellung".

Bei einer GTX1660 super wird die CPU in 100% Last gehen und die GPU wird auf die CPU warten da die CPU die GPU nicht ausreichend mit Daten versorgen kann. ... Es wird also wieder ein Missverständnis geben. Das liegt dann also an der schwachen A10-6790k.

Barish32
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja, das wusste ich auch.

Ich bin mir aber trotzdem sicher, das es mit den neuen graka erhebliche Verbesserungen geben kann. Denn ich kann meine gewünschten spiele mit den niedrigsten Einstellungen testen, und wenn ich da zum bsp. da 100 FPS oder so habe, werde ich es mit den neuen graka auch bekommen, nur mit guter Auflösung.

Und ja, da gab es erfolge.

Und eines Tages werde ich mir dann einen neuen Mainboard holen, mit besseren CPU.

Könntest du mir vllt eine empfehlen?

WillEsWissen64  01.06.2020, 22:54
@Barish32

Ja mehr Leistung wirst du 100% haben.

Naja, das ist z.zt eigentlich simpel.

AMD Ryzen ab 1600AF weiter über

Ryzen 2600

Ryzen 3600

Ryzen 3700x

Ryzen 4xxx , die kommen aber erst, passen aber auch auf den AMD AM4 Sockel ab Chip B450.

Alles eine Frage was man ausgeben möchte oder kann.

INTEL ist z.zt. keine vernünftige Option.

Der Intel 9xxx ist mit dem Sockel 1151 tot.

Der Intel 10xxx ist ein kleiner Fehlschlag mit alter Technik und eigentlich auch schon tot da der neue Sockel 1200 für die Intel 10xxx abgelöst wird vom Sockel 1700 für die neuen Intel CPUs.

Zudem sieht es so aus als wenn der Intel 10xxx keine Sonne sieht gegen den AMD Ryzen 4xxx ( zumindest ist das im mobilen Bereich schon so ).

Barish32
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja, ich mag persönlich AMD besser.

Der Ryzen 3600 klingt gut, nur weiß ich jetzt nicht welchen Mainboard das unterstützt.

WillEsWissen64  01.06.2020, 23:20
@Barish32

Mit einem MSI B450 MAX bist du immer auf der sicheren Seite. Die können dies schon von hauseaus.

Barish32
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Danke, die beiden sind direkt in den Einkaufswagen.

Danke wirklich für deine Hilfe ;)

Kommt halt immer auf die verbaute Hardware an. Gibt auch Rechner, die haben beim Starten vom Firefox schon 100% CPU-Auslastung.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User

Barish32
Beitragsersteller

Hi,

Verbaut ist:

AMD A10-6790k 4.00GHz

RAM: 8gb

Grafikkarte: GTX 650 2gb

Speicher: 1Tb

Betriebssystem: Win 10