Elgato HD60 sehr Hohe CPU Auslastung?

1 Antwort

Hallo Pookie,

Deine CPU hat sehr schnelle Kerne, ja -> aber zu wenig Kerne. Denn alleine die Spiele brauchen ja schon 4 Kerne für sich alleine. Da bleiben kaum Ressourcen um gleichzeitig auch noch den Stream zu berechnen. (Der i7-7700 hat ja "nur" 4 Kerne / 8 Threads)

Offensichtlich arbeitet die "Elgato Capture Card HD60" auch nicht selbstständig, die braucht trotzdem CPU Leistung.

Ich empfehle Dir, Dein jetziges Mainboard + CPU + RAM zu verkaufen, (ca. 200 EUR) und stattdessen dieses Mindfactory KIT zu bestellen. Der Ryzen 2700 hat nämlich 8 Kerne / 16 Threads, also genau die doppelte Leistung wie der i7-7700.

Damit wird es ein Kinderspiel, ein beliebiges Spiel flüssig darzustellen und gleichzeitig den Video-Stream zu berechnen. :-)

schöne Grüße,
Bernd

Pookie117
Beitragsersteller

Hallo,

ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das auf dem o.g. PC nur OBS läuft.

Der Pc ist wirklich nur da um zu rendern und das ganze an twitch zu senden.

Ich benutze einen Gaming und einen Streaming Rechner.

Danke für die schnelle antwort

GandalfAwA  03.01.2019, 17:33
@Pookie117

Hallo Pookie, Ah, verstehe ... dann ist es ja genau richtig, dass Du 80% Auslastung des i7-7700 hast, bei 1080p und schnellen Bewegungen! :-)))

4 Kerne / 8 Threads braucht der Stream für sich alleine, um Full HD in voller Qualität in Echtzeit zu liefern. :-)

Pookie117
Beitragsersteller
@GandalfAwA

hm achso, hatte gehoft ich habe mit der CPU noch ein bisschen mehr Luft. aber vielen dank für deine Hilfe.

Schönen Abend