CPU AUF 100 Grad permanent?

5 Antworten

Also Probleme die da sein könnten sind eigentlich nur an der Schnittstelle CPU und der WaküBlock oben drauf. Wie meine Vorredner schon richtig bemerkten ist das Bild was wir hier sehen eher eins wenn garkein Kühler montiert ist weil mit jeder Form der Wasserkühlung kann und darf eine CPU eigentlich nicht so warm werden. Also an dieser Stelle sollte man wirklich einmal direkt schauen was da los ist.

Sonst wirklich neue Wärmeleitpaste mal drauf, drauf achten dass da wirklich vernünftig Kontakt ist zwischen der Metallplatte der AIO und der CPU. Weil ganz ehrlich die CPU arbeitet überhaupt garnicht und ist bei 100 Grad. Das hat nicht mal ein Übertakteter 8700K auf 100% mit deinem Kühler.

GreeZe
Fragesteller

Hab ihn gerade mal auf gemacht und das Kabel wo CPU Power stand war ab

UPDATE: CPU POWER KABEL verbunden aber keine besserung

Sieht eher so aus, als sei gar kein Kühler montiert. Das solltest du auf jeden Fall prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

GreeZe
Fragesteller

ich hab den be quiet! Silent Loop 120mm drin ist ne WAKÜ

ZaoDaDong  26.02.2019, 13:53
@GreeZe

Offensichtlich ist die inaktiv oder nicht korrekt installiert.

emer90  26.02.2019, 13:54
@GreeZe

montier mal testweise den stockcooler.

Ryzen1500x  26.02.2019, 13:54
@GreeZe

Aua das tut weh in den Ohren. Ne Silent loop macht gerne Problem allerdings was Geräuschkulisse angeht. Kann an einen Auslesefehler handeln oder mach mal ne neue wlp drauf und schau ob du das Plastik entfernt hast von der kühlfläche

GreeZe
Fragesteller
@Ryzen1500x

versuche ich mal ich kaufe mir dann ne neue wlp habe gerade keine da

GreeZe
Fragesteller

Hab ihn gerade mal auf gemacht und das Kabel wo CPU Power stand war ab

Prüfe mal den Kühler. Wenn der geht, Chance mal auf Schadsoftware. Die übertaktet gerne mal die Prozessoren ein Wenig.

GreeZe
Fragesteller

der funktioniert aber ja keine ahnung

ZaoDaDong  26.02.2019, 13:53

Die CPU ist aber laut der Angabe gerade mal bei 35W Leistungsaufnahme. Das ist für einen 8700k nichts.

ZaoDaDong  26.02.2019, 13:56
@GreeZe

Ich würde testweise den Stock-Kühler montieren. Wenn dann ähnliche Werte auftauchen, handelt es sich wohl um einen Auslesefehler. Wenn nicht, dann stimmt einfach was mit der Wasserkühlung nicht.

MuenchnerMax  26.02.2019, 13:57
@ZaoDaDong

Kann ja sein, dass die Anzeige wg Schadsoftware auch nicht ganz funktioniert. Sonst gibt es ja nicht mehr viele Möglichkeiten... Wenn die Hardware einwandfrei funktioniert, muss es an der Software liegen

ZaoDaDong  26.02.2019, 13:59
@MuenchnerMax

Das wäre dann aber eine sehr spezielle Schadsoftware. Was hätte jemand davon? Man würde doch viel lieber die Temperatur niedrig erscheinen lassen und dann ganz viel Last erzeugen :D

GreeZe
Fragesteller
@ZaoDaDong

ich hab halt absolut keine ahnung wovon ihr redet XD

GreeZe
Fragesteller

Hab ihn gerade mal auf gemacht und das Kabel wo CPU Power stand war ab

Hast du neue Wärmeleitpaste verwendet?

GreeZe
Fragesteller

nein habe ich nicht ich habe ihn auch nicht abmontiert