Cpu trotz Wasserkühlung zu heiß?
Hallo ich habe mir gestern einen pc mit meinem Kumpel zusammen gebaut und jetzt ist das Problem das die cpu zu heiß läuft. Ich habe einen amd ryzen 7 3700x und eine nzxt kranken x53 Wasserkühlung aber die cpu läuft bei 1% Auslastung schon auf 50-60 grad. Wie heiß soll die denn bei 60% Auslastung werden?
4 Antworten
Schau nach ob die Pumpe läuft und mit ausreichender geschwindigkeit. Dann würde ich noch nachschauen ob der Kühlerblock richtig montiert ist und nicht schief oderso.
In den Einstellungen des zu der Pumpe gehörenden programmes oder im Bios.
Gemäß des Threadverlaufes kann ich als 4. Kontrollmöglichkeit hier nur noch eine Überprüfung der Pumpen- / und Lüftersteuerung Deiner Wakü - Anlage empfehlen . Eventuell ist das ganze ja ab Werk erst mal so voreingestellt , die CPU lastunabhängig auf etwa 60 Grad zu halten .
Das kannst Du relativ einfach durch einen CPU - Belastungstest wie z.B. "Prime 95" @ all Threads überprüfen .
Mit kurzfristigen Temperaturpeaks mußt Du bei Ryzen 3xx allerdings bedingt durch das feine 7 nm - Fertigungsverfahren bei Takt- / und Lastwechseln auch mit Wasserkühlung rechnen .
Wie heiß soll die denn bei 60% Auslastung werden?
Das müsstest Du testen - kann hier niemand mit Bestimmtheit beantworten.
Wichtig: Nur weil etwas mit Wasser gekühlt wird, heißt es nicht automatisch, dass etwas besser als mit Luftkühlung gekühlt wird. Auch hier muss die Wärme gut aus dem Gehäuseinneren nach draußen transportiert werden.
Ist die wasserkühlung eigenbau? Wenn ja, dann hast du Luft im System
Ansonsten, hast du ein Problem mit der Wärmeleitpaste (entweder zu dick oder zu dünn aufgetragen)
Wo kann ich gucken ob die richtig läuft?