CPU arbeitet laut Task-Manager dauerhaft bei 5,05GHz?

2 Antworten

Schau Mal ob dein energiesparplan auf Höchstleistung steht. Dann darf die CPU nicht runter takten.

Oder hast du was im BIOS verstellt?

Lg

jxstin004
Beitragsersteller

Ich habe gestern gesehen das man die TDP der CPU im Bios auf das Maximale einstellen soll was Intel auf ihrer Website vorgibt, da es sonst keine Grenze gibt. Ist sowas ein Versuch wert ?

Usj89  08.09.2023, 21:19
@jxstin004

Hast also doch am BIOS Rum gespielt..lade die Standart Einstellungen vom BIOS und deine Probleme sind gelöst.

jxstin004
Beitragsersteller
@Usj89

Nein du hast mich missverstanden, ich habe es nur auf einem Video gesehen nicht gemacht. Mein BIOS läuft auf den ganz normalen Einstellungen.

Usj89  08.09.2023, 21:31
@jxstin004

Achso. Dann darf deine CPU lediglich mehr Strom verbrauchen (was sich in Mehrleistung widerspiegelt). Aber hat mit deinem Grund takt nix zu tun.

Bis auf das sie so mehr verbraucht, hast du nix zu befürchten. Dürfte aber trotzdem nicht der Fall sein.

jxstin004
Beitragsersteller
@Usj89

Wie viel mehr verbraucht sie denn als wenn sie jetzt im "idle"/Basis-Takt wäre ?

jxstin004
Beitragsersteller

Im BIOS nichts verstellt ich hatte vorhin noch die Höchstleistung an, habe das allerdings wieder auf balanciert gestellt. Der Takt bleibt aber der gleiche

Ist 100Mhz über dem maxmaltakt, wirst also etwas OC betreiben haben und solange die Kerne keine Arbeit haben können sie ja hochtakten da wenig Last = geringe Temperatur.

jxstin004
Beitragsersteller

Wie sieht es mit dem Strom aus ? Zieht die CPU mehr Strom oder gleich viel wie im idle ?

Fidreliasis  08.09.2023, 21:11
@jxstin004

Je höher der Takt je höher die stromaufnahme bei gleicher Last, normalerweise sollte die Kerne sich runtertakten wenn es nichts zu tun gibt, die meisten OC Tipps richten sich aber darauf aus dieses zu verhindern.

jxstin004
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Ich habe halt auch nichts eingestellt weil ich meinen PC heute erst zusammengbaut habe. Gibt es möglichkeiten das einfach zu beschränken ?