CPU-Geschwindigkeit überschreitet Basisgeschwindigkeit?

2 Antworten

Wie kommst du darauf, dass das negativ wäre?

Es ist tatsächlich anders herum. Höherer Takt = mehr Leistung. Das der Basis Takt niedriger ist deutet darauf hin, dass deine CPU übertaktet. Das ist in den meisten Fällen normal.

RealLouisWWE
Beitragsersteller

Ich habe an der CPU nichts selbst verändert. Der übertaktet also automatisch?

YuiStar  07.08.2024, 16:10
@RealLouisWWE

Bis zu einem gewissen Wert, dem Boosttakt ist das automatisch. Alles darüber muss man manuell übertakten.

Nein, das wirkt auch positiv auf die Performance aus.

Moderne Prozessoren haben einen Boosttakt der, je nachdem wie viele CPU Kerne gerade benötigt werden, den Basistakt unterschiedlich stark überschreiten kann.

Wenn die Leistung benötigt wird und dein Prozessor nicht zu warm wird oder durch die elektrische Leistung limitiert wird, wird er versuchen diesen Boosttakt zu erreichen um Programmen die nicht alle CPU Kerne benötigen mehr Leistung zur Verfügung zu stellen.