Cousine ist stinksauer wegen Kleinigkeit - findet ihr das übertrieben?

und ist es komisch dass mich diese kleinigkeit grade so mitnimmt, dass ich auf einmal keinen hunger mehr hab und totale innere unruhe hab, mich schäme dass ich es überhaupt geteilt hab (obwohl ein normaler mensch sowas nicht als schlimm erachten würde)? ich hab grad tränen in den augen weil ich mich so schäme dass ich es überhaupt geteilt hab

3 Antworten

Hallo backagain,

ich verstehe das Verhalten deiner Cousine, ja. Auch wenn ich es nicht teile. Mir persönlich wäre es relativ egal, was für Fotos du von uns beiden wo auch immer postest. (Es ist ja nur dein Körper darauf zu sehen, nicht dein Geist.) Insofern halte ich die Reaktion für übertrieben. Aber es ist nun mal, wie es ist. Du hast das Foto gelöscht und dich entschuldigt, hast also quasi gebüßt. Insofern ist die Angelegenheit ausgesühnt. Vergesse sie. Kann deine Cousine das nicht, ignoriere das.

(Dein soziales Umfeld scheint ähnlich hysterisch zu sein, wie du. Erwähne das bei der Therapie, vielleicht ist ein Wechsel dieses Umfeldes nicht verkehrt für dich.)

lg yours u

dass ihre brüder social media absolut verabscheuen und todesangst davor haben auch nur irgendwo im internet aufzuscheinen (ich versteh nicht was so schlimm daran ist).

In Österreich hat man wohl eine seltsame Grammatik "aufzuscheinen"?
Wenn jemand nicht in den sozialen Netzwerken auftauchen (!) oder erscheinen (!) will, dann hat man das zu respektieren.
Das Internet vergisst nie! Also wirklich nie! Jedes Foto, das mal im Netz war, kann man wiederherstellen und wenn es sich vorher jemand gespeichert oder via Screenshot gezogen hat, hat die Person es.
Deswegen gehören zB Kinderfotos nicht auf Facebook, Instagram und co.
Was ich nur nicht verstehe, warum haben die Zwillinge initial das Bild erlaubt? Der Kellner wollte es doch auch auf deren Facebookseite stellen...Die Story fängt an zu hinken.

Die beiden haben nicht mal whats app weil sie glauben wir werden da irgendwie von irgendwelchen regierungsleuten gestalkt oder was weiß ich

Ist gar nicht so dumm, denn WhatsApp gehört zum Meta Konzern und der hat seine Server nicht in Deutschland, teilweise nicht mal in der EU und unterliegt damit völlig anderen Datenschutzbestimmungen. Bei uns ist die Herausgabe von personenbezogenen Daten extrem streng reguliert (ich weiß zufällig sehr genau, worüber ich da rede, es ist mein täglich Brot), in anderen Ländern kommen Regierungsbeamte durch viel weniger an deine Daten.

es ist ja nur ein normales foto, jeder sah auf dem foto gut aus

ich versteh nicht was so schlimm daran ist und ich konnte ja vorher nicht wissen was so schlimm daran ist

ich habs dann eh gelöscht

Du verstehst nicht, was schlimm daran ist, aber andere wollen das nicht. Ein schönes Foto vom Gesicht lässt übrigens so einigen Schabernack zu, zum Beispiel könnte ich mit meinen Programmen biometrische Daten aus den Gesichtern errechnen, was man für wirklich fieses Zeug nutzen kann, man kann Deep Fakes erstellen mit den Gesichtern (oder auch nur schlechte Photoshoparbeiten), Gesichtserkennungssoftware kann problemlos damit arbeiten, etc.

Und wie bereits erwähnt: Gelöscht heißt nicht gelöscht im Internet.

aber sie hat behauptet einer ihrer brüder hat total geweint als er rausgefunden hat dass das foto nun im internet sei

Weil es da für immer bleiben wird, hurra! Facebookbilder, die gelöscht werden, kann ich übrigens mit 2-3 Klicks wiederherstellen.

PS: die 3 sind 25 jahre alt....

Alle 3 sind 25? Dann sind es Drillinge, keine Zwillinge. Deine Story lahmt wieder...
Und das Alter spielt keine Rolle, wer seine Bilder nicht in Sozialen Medien haben will, kann auch 100 Jahre alt sein.

findet ihr die übertreiben?

Ich finde in erster Linie, du solltest an deiner Zeichensetzung arbeiten, ein Komma ab und an hilft, deine Texte besser lesen zu können.
Zum Inhalt deiner Frage: Nein, sie übertreiben nicht. Es ist ihr höchstpersönliches Recht, wenn sie wollen, dass Fotos nicht im Internet erscheinen.

Zudem geht es dir wieder um dein Ego, denn DU wolltest das Bild hochladen/ teilen und hast vorher nicht gefragt, ob andere Leute das auch wollen.

verreisterNutzer  31.10.2023, 07:39

ich wette wenn jemand anderes außer mir die frage gestellt hätte, würdest du ganz anders reagieren und es nicht so schlimm finden.

das foto wurde SOWIESO von der gaststätte gepostet. es ist also so oderso im internet und da haben die 3 zugestimmt.

ShadowTaking  31.10.2023, 07:47
@verreisterNutzer

Nein, es spielt keine Rolle, wer die Frage stellt. Persönlichkeitsrechte sind Persönlichkeitsrechte.
Es ist ein Unterschied ob Homepage ohne Metadaten, oder Facebook mit zig Metadatentrackings im Hintergrund.

ShadowTaking  31.10.2023, 07:55
@verreisterNutzer

Wie war vorher die Informationskette?
Wo war das DSGVO Formular dazu, das vorab hätte unterschrieben werden müssen, mit dem man sich mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt?
Ach, wenn die Leute ihren Job mal so genau nehmen würden, wie es das Gesetz eigentlich vorschreibt...

Keks37  31.10.2023, 08:29
@verreisterNutzer

Streng genommen darf man sowas nicht ohne Erlaubnis des Fotografen teilen. Dass es jeder macht ist eine Grauzone. Denn eigentlich ist es Diebstahl und damit ein Straftatbestand.

Eigentlich müsste man immer fragen, ob man etwas von einer anderen Person teilen darf.

verreisterNutzer  31.10.2023, 08:34
@Keks37

man kann einstellen dass niemand das foto teilen kann, hat die gaststätte aber nicht

Wenn sie zugestimmt hatten, ist es eigentlich nicht dein Problem. Und du hast es erst geteilt, als es schon im Netz war.

Ansonsten soll man natürlich respektieren, wenn jemand es nicht will

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:31

ja sie meint auf deren homepage ist es bei weitem nicht so schlimm wie auf meinem profil weil auf deren homepage 100e von bildern sieht, da findet mans nicht so leicht

OlivioRod  30.10.2023, 16:38
@verreisterNutzer

Ist zwar kein Argument, eine Kneipenhompage wird wohl öfter angeschaut.

Wenn du ihre Angst respektieren willst, kannst du den Beitrag ja bei dir löschen.

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:39
@OlivioRod

ja hab den beitrag dann eh gestern noch gelöscht aber ich fühl mich trotzdem etwas schlapp emotional grad, weil sie so ne szene macht und nun stinksauer auf mich ist, weil ich das geteilt hab und dann auch noch behauptet dass ihr bruder deshalb weint und dass es so scheisse von mir war, sie nicht vorher zu fragen (hab ich ja nur deshalb nicht weil der typ vom restaurant ja schon fragte und sie bejaten)

mchawk777  30.10.2023, 16:38
Wenn sie zugestimmt hatten, ist es eigentlich nicht dein Problem.

Die Frage ist eher OB alle zugestimmt hatten - oder ob die Frage in der "geselligen Runde" nicht alle erreicht hat. Einfach mal in die Runde fragen reicht m. E. nicht aus.

Vor allem sollte man VOR der Veröffentlichung eines Fotos allen Beteiligten das Foto erst mal zeigen. Klingt nicht so, als ob das hier geschehen wäre. 🤷‍♂️

OlivioRod  30.10.2023, 16:40
@mchawk777

Sie kann es auf ihrer Seite ja löschen, für die ursprüngliche Veröffentlichung hat sie keine Verantwortung

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:40
@mchawk777

der kellner hat uns alle gefragt, jeder einzelne hat die frage gehört, ich hab sogar dann noch zu den anderen gesagt, hey habt ihr das eh gehört?? und nachdem er das foto gemacht hat, hat er NOCHMAL gefragt
alle haben ihm zugestimmt und somit war das foto dann gestern auf deren webseite.

mchawk777  30.10.2023, 16:42
@OlivioRod

Jetzt sinkst Du auf "Mimimi"-Niveau ab.

Es bestand bestenfalls eine Zustimmung zur Veröffentlichung auf dem Profil des Restaurants - und selbst das ist nicht nicht nachweislich gegeben.

Eine Veröffentlichung woanders wurde lt. Beschreibung NICHT gegeben und ist demnach illegal. Punkt.

mchawk777  30.10.2023, 16:44
@verreisterNutzer
der kellner hat uns alle gefragt, jeder einzelne hat die frage gehört, ich hab sogar dann noch zu den anderen gesagt, hey habt ihr das eh gehört?? und nachdem er das foto gemacht hat, hat er NOCHMAL gefragt

Ja - und? Beleg das mal abseits Deiner Behauptung, dass dem so sei.

...und selbst wenn, dann wäre das nur die Freigabe zur Veröffentlichung auf dem Profil der Gaststätte - nicht woanders.

OlivioRod  30.10.2023, 16:44
@mchawk777

Quatsch, was öffentliches kann man liken und teilen und ich habe ihr geraten, es aus Respekt vor ihrer Haltung wieder rauszunehmen. Nix mit mimimi

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:46
@mchawk777

das profil der gaststätte ist aber im gegensatz zu meinem facebook profil öffentlich, daher dachte ich, wenn sie es erlauben dass die gaststätte das foto postet, dann dachte ich mir da ehrlich gesagt nichts dabei es zu teilen, es war ein schöner abend und ich wollte einfach dass die leute sehen dass wir gemeinsam dort waren und nen schönen abend hatten. hab ja nichts eigentmächtig gepostet sondern nur geteilt was schon im inet war. Habs dann eh wieder gelöscht aber ändert nichts dran dass das foto nach wie vor auf der facebookseite der gaststätte ist

und wo genau hat oliviorod mimimi gemacht?

PS: das foto hab ich übrigens seit gestern schon wieder gelöscht.

mchawk777  30.10.2023, 16:48
@verreisterNutzer

Wie gesagt "Mimimi"-Niveau.

Es gilt das Recht am eigenen Bild - und damit ist auch die Entscheidung verbunden OB und WO etwas veröffentlicht wird.

Derjenige, der es veröffentlicht ist in der Nachweispflicht. Niemand anderes.
Wenn andere Anwesende das bezeugen können, dann ist es O.K. - aber nur für die Seite des Restaurants.

dann dachte ich mir da ehrlich gesagt nichts dabei

Das nennt sich "nicht denken". 🤷‍♂️

OlivioRod  30.10.2023, 16:50
@mchawk777

Kein Richter wird sie verurteilen, falls es eine Anzeige gibt. Hör auf mit deiner Panikmache

verreisterNutzer  30.10.2023, 16:56
@mchawk777

eben, ich hab nicht gedacht, weil ich sowas absolut nicht schlimm fand und hab das bild dann GETEILT (nicht gepostet)

mchawk777  30.10.2023, 16:56
@OlivioRod
Kein Richter wird sie verurteilen, falls es eine Anzeige gibt. Hör auf mit deiner Panikmache

Das weist Du nicht - und das kommt auf die Beweislage an.
Das ist keine Panikmache - das sind einfache, rechtliche Grundlagen.
Das "Recht am eigenen Bild" in Verbindung mit dem "Urheberrecht" sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es ist eher umgekehrt: Du versuchst sie in vermeintlicher Sicherheit zu wägen - was, sollte das zur Anzeige kommen, ziemlich gefährlich ist.
Du hast keine Ahnung, was die restlichen Gäste bezeugen würden.

Im Augenblick ist die Cousine ja nur stinksauer - hoffen wir, dass es dabei bleibt.

mchawk777  30.10.2023, 17:00
@verreisterNutzer
weil ich sowas absolut nicht schlimm fand und hab das bild dann GETEILT (nicht gepostet)

War es das Restaurant, was das Bild online gestellt hat?

Dann wärst Du in der Tat fein raus - denn "Teilen" ist in der Tat etwas anderes als "Veröffentlichen". Es muss halt ersichtlich sein, dass Du einen Beitrag des Restaurants geteilt - nicht nur einfach das Bild kopiert hast.

Deine Cousine müsste dann das Restaurant rechtlich angehen.
Was ich in Anbetracht der Situation zu bezweifeln vermag.

Auch "Taggen" von Personen auf Bildern sollte man sich gut überlegen und am Besten unterlassen.

OlivioRod  30.10.2023, 17:04
@mchawk777

Tja, genau darum (teilen) ging es die ganze Zeit.

Aber gut, jetzt wissen alle: beim veröffentlichen von Bildern, aufpassen

mchawk777  30.10.2023, 17:05
@OlivioRod

Jup - der Teufel steckt im Detail.
Wichtig ist, WER das Bild online gestellt hat.
Wenn das Deine Person auf der Seite des Restaurants war, dann hättest Du das Bild veröffentlicht.
Wenn das ein Mitarbeiter des Restaurants war, dann war es das Restaurant.

verreisterNutzer  31.10.2023, 07:41
@mchawk777

ja das hab ich doch gesagt, dass das Restaurant das Bild gepostet hat, ich habs NUR GETEILT. Habs aber dann von meinem profil gelöscht aber auf der restautrant seite ist es nach wie vor und da haben die 3 dem kellner ja zugestimmt

dass das das restaurant gepostet hat, sag ich doch schon die ganze zeit und steht auch in meiner frage.