Corsair RAM (Paket) liegt beim Zoll?

Und muss ich noch Zollgebühren zahlen? Oder übernimmt das Corsair?

3 Antworten

Alles normal.

Das kann sogar mehrere Wochen beim Zoll liegen bleiben, da die viel zu viele Pakete haben.

Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das Paket aus Taiwan kommt. Sonst hätte ich da nie bestellt.

Deshalb prüft man vorher immer den Händler.

Kastroo
Beitragsersteller

Naja Corsair ist ein amerikanisches Unternehmen. Habe nur gesehen dass die ziemlich viel aus Niederlande direkt verschicken.

Blöde Frage:

Wenn es mir zu lange dauert, kann ich dann einfach den RAM bei einem deutschen Händler kaufen und dann, wenn der jetzige RAM aus Taiwan ankommt, vom Widerrufsrecht gebrauch machen?

Zur Not verkaufe ich den auf EBay… Mein jetziger ram funktioniert nicht richtig, aber das ist ja wieder ne andere Geschichte

Kastroo
Beitragsersteller
@SchwarzePhantom

Ja also könnte ich den ram bei Mindfactory bestellen und den aus Taiwan dann einfach zurückschicken, wenn er denn mal da ist?

Kastroo
Beitragsersteller
@SchwarzePhantom

Hm okay. Was würdest du machen? Mein jetziger RAM ist halt defekt. Der Pc läuft zwar noch, aber nicht stabil. Memtest86 bestätigt die RAM Fehler.
Es nervt halt, da regelmäßig die Programme abschmieren.

Also noch sagen wir 1 Woche warten oder direkt wo anders bestellen und zurückschicken?

SchwarzePhantom  01.01.2024, 01:02
@Kastroo

Morgen zu Media Markt fahren, ein neues kaufen und 5 Minuten später läuft alles.

Kastroo
Beitragsersteller
@SchwarzePhantom

Naja, Mediamarkt hat zumindest in meiner Umgebung kaum bis gar keine Auswahl was das betrifft…

Völlig normaler Vorgang.
Warum willst Du dich bei Corsair melden.
Die haben Ihren Teil des Vertrages doch erfüllt.

Abwarten, kann sich nur um Wochen handeln.

Kastroo
Beitragsersteller

Aber warum dauert das so lange?
Ich mein wenn sich da nichts tut muss man sich ja irgendwo melden.

Kastroo
Beitragsersteller
@einandereruser

Aber warum? Der Zoll in Hongkong und Taiwan war jeweils in 5 Stunden fertig… hätte ich das bloß vorher gewusst.

Wenn das wirklich so lange dauert bestell ich den RAM bei Mindfactory und mach beim RAM den ich bei Corsair bestellt hab Gebrauch von der Widerrufsfrist wenn er da ist🙄

einandereruser  31.12.2023, 16:21
@Kastroo

Informiere Dich dann vorher lieber, ob Du den Versand zurück dann auch bezahlen darfst, und ob dafür ein POD nötig ist (proof of delivery - kannst selbst googlen), weil dann wird es teuer.

btw: dem Zoll in den Verkaufsländern ist es klar egal, was raus geht.
Wenn Du von DE nach einem anderen außereuropäischen Land verkaufst, macht deren Zoll auch oft Ärger und dauert ewig.

Kastroo
Beitragsersteller
@einandereruser

Den „POD“ würde ich doch in der DHL App sehen? Einfach einen Screenshot machen?

Naja, ich hab ja bei Bestellung auch keine Versandkosten gezahlt. Ich habe quasi nur für das Produkt gezahlt

SchwarzePhantom  01.01.2024, 00:43
@Kastroo

Trotzdem kostet der Versand was, und der Absender ist nicht verpflichtet dir ein Retourenschein für Hermes, DHL, DPD, etc. auszuhändigen, ist auch zu teuer. Wenn du die Kosten tragen musst, wovon du stark ausgehen solltest, schau was ein versichertes Paket bei DHL kostet unter dhl.de und du musst eine Zollerklärung abgeben. Die gibt es in jeder Postfiliale.

Kastroo
Beitragsersteller
@SchwarzePhantom

Denke Corsair wird das schon machen. Hab ja in der Email bzw auf der Website mit der Bestellung die Option „Retourn my Order“

Und was ist eine Zollerklärung? Das müsste doch dann dabei stehen, wenn ich den Retoure-Schein ausdrucke.
Vllt geht ja die Retoure gar nicht nach Taiwan sondern wo anders hin.

SchwarzePhantom  01.01.2024, 01:02
@Kastroo
Das müsste doch dann dabei stehen, wenn ich den Retoure-Schein ausdrucke.

Nicht unbedingt. Eine Zollerklärung muss vorhanden sein, sonst geht das Paket beim Zoll direkt wieder zurück.

Vllt geht ja die Retoure gar nicht nach Taiwan sondern wo anders hin.

Das weiß nur Corsair.

Corsair schickt Sendungen aus Taiwan in die EU immer über deren Lager in den Niederlanden.

Dass das Paket auf dem Weg in die Niederlande bereits in Deutschland war, ist gewissermaßen "Zufall". Das war dann eine Transit-Sendung.

… und seit dem tut sich nichts.

Das ist klar, denn am 30.12. war Samstag. Auch heute (Sonntag) und morgen (Feiertag) wird sich nichts tun.

Und muss ich noch Zollgebühren zahlen? Oder übernimmt das Corsair?

Soferne dir im Zuge des Bestellvorganges von Corsair kein Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer verrechnet wurde, musst du das noch bezahlen.

Kastroo
Beitragsersteller

Ich wurde aber nirgends darauf hingewiesen. Das kann doch nicht sein. Und auf dem Corsair Forum liest man: „Nein du bestellst in diesem Fall aus Deutschland beim Europäischen Shop. Wo Die Komponenten nun endlich herkommen(usa oder Taiwan) ist egal. ALLE Kosten die anfallen (ausser den üblichen Versandkosten) trägt corsair“

und: „Alle über unseren DE-Webshop getätigten Bestellungen werden falls notwendig unsererseits zur Einfuhr abgewickelt. Du brauchst dir keine Sorgen darüber machen. Es ist normal, das Speicher direkt aus Taiwan verschickt wird.“

ultrarunner  31.12.2023, 15:20
@Kastroo

Wenn die Sendungen "unsererseits zur Einfuhr abgewickelt" werden, dann solltest du nichts mehr bezahlen müssen.

Kastroo
Beitragsersteller
@ultrarunner

Danke. Wie lange kann das dauern mit dem Zoll? Der Zoll in Taiwan und Hongkong war schließlich in jeweils 5 Stunden fertig…