Corona-Biwak bei der Luftwaffe: tatsächlich in Turnhalle?

2 Antworten

Wäre nicht das erste mal. Zu meiner damaligen Zeit (frühe 2000er) hatten die ganzen Fußkranken das Biwak auch "drinnen" abgehalten.

Und das beim Heer...

Lässt sich drüber diskutieren oder auch nicht :)

astrofly
Beitragsersteller

Oh man. Da bin ich ja mal gespannt.

Danke für die Antwort

Das wär ja mal absolut lächerlich

Das zeigt mir, dass du den Sinn eines Biwaks nicht verstanden hast. Da geht es nicht um Lagerfeuerromantik unter freiem Himmel, sondern du sollst lernen, dich in beengten Verhältnissen unter nicht optimalen sanitären Gegebenheiten zurechtzufinden, und dich bei diesen Unzulänglichkeiten bestmöglich zu organisieren. Dazu braucht es kein "open field", dafür reicht eine Halle.

kopfnussAndi  17.07.2023, 15:48

Das ist Quatsch. Das Biwak dient den jungen Soldaten in der AGA in erster Linie die Grundlagen für das „Leben in Felde“ kennenzulernen und zu üben. Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil! Alarmposten stellen, Geräuschdisziplin, warten, einfließen in die Stellungen bei Nacht/Tag. Von dem Lager Aufbau bis Stellungssausbau braucht man nunmal die Natur. Es gehört natürlich noch viel mehr dazu. Im Grunde ist es das „Überleben in der Natur“ mit „Feindkontakt“ und einem Auftrag den man ausführen muss.

Wie das in einer Turnhalle funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.