Coremy ESC?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Song is einfach nicht gut und das hat der WDR verstanden 63%
Ich finds traurig das sie nicht beim ESC ist 13%
Ich hätts voll gefeiert, aber leider der WDR nicht 13%
Es is echt frech das der Song von ihr net ok is aber von jan scho 13%
Ich finds arg das sie net zum Vorentscheid durfte 0%
Ich finds ne bodrnlose Frechheit das der Song geschrieben wurde 0%
I glaub eher das sie den Song von Jan geklaut hat u früher realis 0%
Berndban  12.05.2023, 10:45

Wurde Ikke Hüftgold nicht von den Social Media Usern zum "Social Media Song" gewählt? Welche Regel wurde denn zu ihrem Ungunsten genau geändert?

Nill
Beitragsersteller

Das es vorher hies von jeder großen plattform 1er und sie war platz 1 auf tiktok

Berndban  12.05.2023, 10:55

Ikke Hüftgold hatte doch 52 % der TikTok Stimmen. Wie kommst du darauf dass sie Platz 1 war?

Nill
Beitragsersteller

Nach dem sie die regeln geändert haben und sie weg war

Berndban  12.05.2023, 11:02

Du meinst sie durfte beim Tiktok-Voting für den Vorentscheid nicht teilnehmen? Hast du dazu irgendeine Quelle? Aufgrund welcher Regeländerung soll das denn geschehen sein?

Nill
Beitragsersteller

Eine is oben verlinkt

Ich bin auch kein experte ich habs nur mehrfach mitbekommen

Is auch net meine welt ich bin aus österreich

ZaoDaDong  12.05.2023, 11:28

Ist Österreich nicht in Europa?

Nill
Beitragsersteller

Aber nicht in deutsch

3 Antworten

Da hast du was falsch verstanden, im deutschen Vorentscheid wurde nicht auf allen großen Social Media Plattformen gesucht, sondern nur auf TikTok und da hat wie schon erwähnt, Ikke Hüftgold gewonnen - der Coremy-Song war deswegen in der Vorauswahl nicht drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Lied_f%C3%BCr_Liverpool

Jan Böhmermann wiederum ist angepisst, weil man ihn an irgendeiner Stelle beim deutschen ESC nicht dabei haben möchte und er stattdessen für Österreich kommentiert. Dabei ist dieser schwache Satire-Song entstanden, und den wiederum hat Jan Böhmermann anscheinend von Coremy geklaut. Mit dem ESC-Song selbst haben aber beide nichts zu tun, eher damit, wer von beiden zuerst die Idee hatte, einen ironischen "Haha, Germany 0 Points lol" zu machen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Song nicht von "der GEZ" finanziert ist, sondern davon, dass Böhmermann in Österreich moderiert. Letzten Endes ist mir das aber auch egal, der Kerl kann mit seinem Geld machen, was er will.

Die ESC-Saison verfolge ich jedes Jahr intensiv, den Coremy-Song (der mir btw. auch nicht gefällt) habe ich gerade das erste Mal gehört. Von der Aufregung, die du in deiner Frage darstellst, hat man in Deutschland anscheinend kaum was mitbekommen.

Nill
Beitragsersteller

Seit wann is der zdf in österreich?

Nill
Beitragsersteller
@bluebird5

Es steht zdf magazin royal vom zdf neo

.

Du hast hier nur ne radiosendung verlinkt wo er dabei is was nichts mit dem royal magazin zu tun hat

bluebird5  12.05.2023, 12:49
@Nill

Die verlinkte Radiosendung ist der offizielle österreichische ESC-Bericht dieses Jahr. Dass Jan Böhmermann auch Magazin Royal moderiert, ist in dem Zusammenhang mit dem ESC wiederum halt eine Nebentätigkeit. Der Magazin Royal-Kanal ist quasi der eigene Youtube-Kanal von Jan Böhmermann - logisch, dass er das da hochlädt. Letzten Endes ist es mir aber wie schon gesagt auch völlig egal, wie dieses Lied finanziert wurde.

Aber es wirkt so, als wenn du da irgendwo eine Verschwörungstheorie witterst, wo keine ist.

Nill
Beitragsersteller
@bluebird5

Glaubst du ernsthaft der orf der neteinmsl werbefreien konzent zur vetfügubg szellt für die gis zahler gibt geld dafür aus das ein musikvideo gedteht wird das auf einen youtubekanal von nem deutschen sender hochgeladen wird?

.

Und noch ein fehler von dir die sendung vom böhmerman in deutschland ist auch im deutschenfernsehn zu sehn nicht nur auf YouTube

.

In österreich wurde böhmi nur für diese eine rsdiosendung angaschiert

bluebird5  12.05.2023, 12:58
@Nill

Es ist mir auch bei meinem dritten Kommentar in Folge völlig egal, wie dieses Lied finanziert wurde. Du regst dich hier über einen völlig unwichtigen Nebensatz in meiner ursprünglichen Antwort auf.

Und noch ein fehler von dir die sendung vom böhmerman in deutschland ist auch im deutschenfernsehn zu sehn nicht nur auf YouTube

Ist sie nicht. Im deutschen Fernsehen moderiert (dieses Jahr zum letzten Mal) Peter Urban.

https://www.eurovision.de/Peter-Urban-Kommentator-des-ESC,peterurban117.html

Nill
Beitragsersteller
@bluebird5

Ist es eigentlich ein hobbyvon dir sachen falsch zu verstehn?

Berndban  12.05.2023, 13:32
@Nill

Hey Nill,

nichts für Ungut, aber der springende Punkt ist doch, dass du behauptest, dass durch eine Regeländerung des WDR Coremy nicht am TikTok Vorentscheid zum Vorentscheid teilnehmen durfte bzw entfernt wurde und deswegen Ikke Hüftgold mit 52 % der Stimmen zum Vorentscheid eingeladen wurde, verstehe ich dich richtig?

Wie kommst du darauf und kannst du das irgendwie belegen? Wie auch andere hier verfolge ich den ESC interessiert und keiner ist über etwas gestolpert, was deine Behauptung bekräftigt. Dabei wäre solch ein Umstand ja schon sehr interessant. Gibt es denn irgendwelche Berichte, die deine Behauptung unterstützen? Wie sah denn das Voting aus bevor Coremy entfernt wurde, wie du behauptet hast? Gibt es ein Statement von Coremy dazu? Deine oben genannten Links beinhalten leider keine weiteren Infos dazu. Und vor allem: Welche Regel soll genau geändert worden sein, was dazu geführt hat dass Coremy vom 1. Platz des TikTok Votings entfernt wurde und stattdessen Ikke Hüftgold gewonnen hat.

Es wundert mich etwas, da kein Medium davon berichtet und selbst Leute, die den ESC intensiv verfolgen, davon nichts mitbekommen haben, obwohl die sich auch zum Teil das TikTok Voting verfolgt haben.

Nill
Beitragsersteller
@Berndban

Was hat das jetzt damit zu tun wer das böhmi video finanziert hat und wo das zdf royal magazin läuft?

Berndban  12.05.2023, 13:38
@Nill

Nichts, aber es ist doch der viel wichtigere Aspekt deiner Frage, auf den der Antwortgeber hier ja auch ursprünglich in seiner Antwort intensiv eingegangen ist. Und mich würde echt interessieren was hinter der Coremy-Verschwörung steckt!

Nill
Beitragsersteller
@Berndban

Aber in der Diskussion hier gehts darum

Warum kommentierst du die diskusion wenn du nicht dtauf ei gehst - ergibt doch keinen sinn

Berndban  12.05.2023, 13:44
@Nill

Auch der Antwortgeber hat mehrfach vergeblich versucht die Diskussion wieder auf das eigentliche Thema zu lenken, wieso verwehrst du dich dem so, das ist doch der spannende Punkt deiner Frage. Und ja, das hängt auch inhaltlich stark mit der Antwort dieses Antwortgebers zusammen. Eine Diskussion zu führen über die Nachfrage-Funktion ist außerdem nicht sinnvoll. Eine Antwort auf deine Frage habe ich auch nicht, deswegen kann ich keine Antwort geben. :)

Nill
Beitragsersteller
@Berndban

Es geht aber um dieses Thema was ich angesprochen hab

Is das sooooschwer zu verstehn?

.

Oder darf man nur mehr sachen ansprechen die explizit zur hauptfragestellung gehörn und daneben den schmarn muss msn unkommentiert stehn lassen?

bluebird5  12.05.2023, 14:38
@Nill

berndban hat zu 100% Recht. Ich will dir absolut nichts Böses. Über die Finanzierung will ich allerdings auch nicht wirklich sprechen, mich interessiert tatsächlich der musikalische Aspekt an der Frage. Denn es stand nie zur Debatte, dass der Song von Coremy oder der von Jan Böhmermann als deutscher Beitrag zum ESC geschickt werden könnte.

Ich finde es im Sinne der Meinungsfreiheit übrigens ganz gut, dass bei den Öffentlich-Rechtlichen über die Öffentlich-Rechtlichen selbst gelästert werden darf (natürlich in einem respektvollen Ton) - zum Beispiel darüber, dass wir beim ESC den letzten Platz abonniert haben. Das ist mir lieber, als wenn mir bei den ÖR überall erzählt werden würde, dass der jeweilige ESC-Song das geilste Lied ever wäre. Vor allem hinsichtlich der durchwachsenen deutschen Beiträge der letzten Jahre.

Der Song is einfach nicht gut und das hat der WDR verstanden

Das ist eher ein schwacher Versuch, satirisch zu sein. Wirkt nicht gerade, als ob diese Person tatsächlich Ambitionen dazu hatte, Deutschland beim ESC zu vertreten. Davon bzw. von dieser Coremy habe ich bis jetzt auch noch nie was gehört. Zumal für die Auswahl der Vorentscheid-Kandidaten auch nicht der WDR, sondern der NDR zuständig ist und ich nicht im Entferntesten irgendeine Nähe zu Electric Callboy sehe.

Davon abgesehen finde ich Böhmis Version wesentlich besser und frage mich allmählich, wie eigentlich dieses "Dafür zahle ich GEZ"-Geplärre finanziert wird. Denn je öfter man das wiederholt, umso aufgesetzter wirkt es.

Nill
Beitragsersteller

Der aong von ihm wirkt doch voll dahergerotzt, halt ohne seele

HXRKRYS  12.05.2023, 11:34
@Nill

Sehe ich genauso, auch wenn Coremy eher weiblich wirkt.

Warum befasst man sich eigentlich mit dem ESC, wenn man ihn sowieso für "Schmarrn" hält?

guterfrager5  12.05.2023, 11:38
@Nill

Würdest du sagen, der von der Lady hätte Seele? Ist beides nicht so meine Musikrichtung aber ich würde jetzt nicht sagen, dass mit ihrer besser gefallen hätte. Liegt aber vielleicht auch einfach dran, dass ich solche Lieder, die einfach nur ein Land runtermachen sollen nicht mag.

Nill
Beitragsersteller
@guterfrager5

Ich würd schon sagen das sie da liebe reingesteckt hat

Ich hätts voll gefeiert, aber leider der WDR nicht

Irgendwie Schade. Aber Lord of the Lost ist gar nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft bei mir rauf und runter.