"Coralie Preil-Coralie,Sie sind dabei."Ist das ein Präsens Futur,oder ein normales Präsens?

spanferkel14  23.06.2023, 16:50

Was soll Coralie Preil-Coralie bedeuten? Und was ist bitte ein Präsens Futur?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ein Präsens Futur ist ein Präsens, das zukünftigen Fakten dient. " Coralie Preil: Coralie ,Sie sind dabei!" ist ein Kandidat*innenaufruf bei 'Der Preis ist heiß"

1 Antwort

Von Experte AstridDerPu bestätigt
  • Futur 2: Sie werden dabei gewesen sein.
  • Futur 1: Sie werden dabei sein.
  • Präsens: Sie sind dabei.
  • Präteritum: Sie waren dabei.
  • Perfekt: Sie sind dabei gewesen.
  • Plusquamperfekt: Sie waren dabei gewesen.

Der Satz "Sie sind dabei" (aus einer mir unbekannten Sendung) bedeutet vermutlich, dass der Kandidat jetzt direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt an einem Quiz o.ä. teilnehmen kann. Die Zuschauer oder Zuhörer werden schon wissen, was gemeint ist, denn sie dürften den Ablauf der Sendung ja kennen. Es geht in der Regel aus dem Kontext hervor, wie das Präsens zu verstehen ist.

Die Bezeichnung "Präsens Futur" ist mir nicht bekannt. Ich habe sie bisher auch noch in keiner gängigen Grammatik gelesen. Wenn ich beim Gebrauch des Präsens zwischen den verschiedenen Arten des Präsens differenzieren möchte, halte ich mich an die üblichen grammatischen Bezeichnungen und spreche z. B. vom aktuellen, futurischen, historischen oder generischen Präsens etc.