Copyright herausfinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Websites, die vermeintlich lizenzfreie Bilder anbieten. Auf einer dieser Websites habe ich erst kürzlich eines meiner Bilder gefunden. Wie kommt das? Weil in diesem Fall Nutzer dort Bilder hochladen, obwohl sie das gar nicht dürfen. Die Plattform kann sich da auch locker aus jeder Verpflichtung herausreden, weil der Uploader ja gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat. Und die Website ist fein raus …

Man kann natürlich über die Google Bildersuche nach einem Original suchen, aber das ist umständlich und führt nicht immer zum Erfolg. Die sicherste Lösung ist tatsächlich, etwas Geld in die Hand zu nehmen und Lizenzen zu erwerben.

Falls übrigens das Argument kommt, dass bei einer kleinen Website nicht auffällt, wenn man mal das eine oder andere Bild geklaut hat … es gibt Plattformen, mittels derer man sehr bequem nach Kopien seiner eigenen Bilder suchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im prinzip gar nicht. Du musst auf die aussagaen der lizenzfreien Website vertrauen und im Fall dass es nicht stimmt musst du das Geld von dieser zurückfordern was regelmäßig unmöglich sein wird.

Stell dir einfach die Frage wie die Webseite z.B. Mitarbeiter bezahlen soll die rechte ihrer fotografen prüfen wenn sie selbst keine Einnahmen hat. Es kostet nichts, dafür ist das Risiko hoch. Nimm einfach eine Bilddatenbank die ein paar euro kostet. AdobeStock, Depositphotos, istockphoto und wie sie alle heißen. Da stecken dann auch greifbare Firmen hintendran.