Copyright?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Nein, du nimmst ja Bezug auf eine bestehende Figur und bezeichnest die auch als bestehende Figur.

Das ist als würden sich zwei Tennisspieler unterhalten und einer sagt zum anderen 'also mein Idol ist Novak Djokovic'

Kannst du ohne Probleme machen.

Und der Titel... ich denke auch da sehe ich kein Problem. Die Bezeichnung, die es ja auch für die Spielkarte gibt, ist ja nicht irgendwie geartet urheberrechtlich geschützt und ich würde auch bei dem Titel nicht primär an die Figur aus Alice im Wunderland denken.

Ich bin mir 99% sicher, dass das kein Problem ist, weil die Geschichte schon über Hundert Jahre alt ist und deswegen genau so frei benutzbar sein müsste wie frankensteins Monster oder Rotkäppchen. Copyrightprobleme gibt es meines Erachtens nach nur, wenn der Autor noch lebt oder die Nachfahren spezifisch die Rechte beanspruchen, aber bei Alice im Wunderland glaube ich das nicht. Es gibt ja auch schon eine Million Nacherzählungen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst schon viele Jahre.

Tichuspieler  14.07.2024, 22:01
Ich bin mir 99% sicher, dass das kein Problem ist, weil die Geschichte schon über Hundert Jahre alt ist und deswegen genau so frei benutzbar sein müsste wie frankensteins Monster oder Rotkäppchen.

Kurzer Einwand: Urheberrechtlich ist es nicht von Belang, wie alt die Geschichte ist. Eine Geschichte gilt als gemeinfrei 70 Jahre (+ die Tage bis zum Jahresende) nach dem Tod des Autor.
Klar, bei Lewis Carroll wäre Alice im Wunderland (und andere Geschichten/Sachtexte) von ihm jetzt frei, aber wenn wir jetzt nur mal als Rechenspiel nehmen, ein Autor stirbt 1955, hat aber 40 Jahre zuvor einen Roman veröffentlicht, dann ist dieser zwar vor knapp 100 Jahren erschienen, aber dennoch nicht gemeinfrei, weil das Werk bis 01.01.2026 urheberrechtlich geschützt ist.

Zu zitieren ist erstmal kein Problem, aber deinem Buch diesen Namen zu geben, sehe ich als problematisch an. Es sei denn, es ist als Lehrmaterial ausschließlich für schulische Projekte gedacht und wird nicht auf Plattformen wie Amazon & CO verkauft.

FilleRose
Beitragsersteller

okay, danke für die antwort