Soll das Schulessen regional und bio sein?

10 Antworten

es wird nichts daraus wg. der Kosten.

Das Schulessen muss aber auch bezahlbar sein.

Wieso zeitaufwaendig?

pro fehlt Förderung der Selbstversorgung und eigenen Volkswirtschaft

nicht gesundheitsgefährdend, weniger toxisch

besser Verträglich (weniger Spezialatmosphaeren, Gift)

haltbarer, da weniger Tage vergangen

saisonal nicht rund ums Jahr (Erdbeeren), man geniesst sie mehr

Contra

saisonal nicht rund ums Jahr (Erdbeeren), man braucht mehr Fantasie und Abwechslung ein Geschenk nicht für jeden

Das Schulessen muss nicht teuer sein - man kann Gemüse, Salate und Kräuter auch im Schulgarten anpflanzen und dabei lernen die Kinder wichtige Dinge fürs Leben!

Wenn man Fleisch von regionalen Erzeugern regelmäßig abnimmt, kriegt man auch günstigere Preise. Eine Schule bestellt doch große Mengen! Da kann man Rabatt aushandeln...

Und warum soll es zeitaufwändig sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro:

regionale Wirtschaft wird gestärkt ,

kontra:

weniger vielfalt, da manche Produkte hier nicht angebaut werden können. Reis. Ananas, Kokos, Bananen etc

2AlexH2  07.12.2018, 18:37

Dein Kontra ist nicht ganz korrekt. Viele einheimische Gemüse sind verschwunden und bekommt man fast nicht mehr. Es gäbe eigentlich viel mehr Vielfalt, doch die Sorten wurden wegrationalisiert. Das weiss ich weil ich bei Pro specie rara bin und regelmässig spezielle Sorten anbaue und esse.

Die exoten bräuchte es nicht, für was? Die meisten ex Exoten (Kartoffel, Reis, Kiwi, Süsskartoffeln, Mais usw.) kann man in Europa anbauen.