Ist ein Continental Bulldog für uns die richtige Rasse?

Continental Bulldog (Quelle: Wikipedia) - (Tiere, Kinder, Hund)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansicht hört sich eure Vorbereitung ja gut an. Vertrau mir man kann noch so viel lesen , die Praxis sieht anders aus.

Ein Welpe ist wie ein Baby, der sollte die ersten 5-6 Monate nicht alleine sein.

Am Anfang muss man im Schnitt alle 2-3 Stunden raus auch nachts. Das kann auch mal 4-5 Wochen so gehen, das du keine Nacht durchschlafen kannst. Ein Welpe kann zwischen 8-12 Wochen nicht so lange aushalten. Sowas brauch Geduld und vor allem Zeit, was alleine die sauberkeitserziehung betrifft.

Deine Kinder sind ja noch ziemlich klein, gerade 4 und 2,5 Jahre. Dann ein Schulkind, meinst du, du kannst allen gerecht werden? Was ist wenn eines der Kinder mal krank wird? Kannst du dem Hund das bieten was er brauch? Auch wenn das Kind Bettlegerisch ist?

Muss es unbedingt ein Welpe sein? Ich finde es ja sehr schön , wenn klein Kinder mit Hunden aufwachsen, das ist einen tolle Erfahrung.

***Ich habe in verschiedensten Foren gelesen, das allgemein ein Hund NIE mit Kindern alleine gelassen werden darf***

Was heißt das? Ja genau so wie du es überall gelesen hast. Kinder haben nun mal Flausen im Kopf, rennen rum quicken, sind noch nicht so feinfühlig. Klar kann man das Kindern verständlich machen. Aber ein Hund ist ein Hund, auch diese handeln instinktiv, werden sie genervt, oder geärgert, kann das wenn man nicht aufpasst blöd enden.

Muss nicht sein, aber kann. Muss es unbedingt ein Welpe sein? Was sagst du zu einem Vierbeiner aus zweiter Hand, um die 5-9 Jahre der einen guten Grundgehorsam besitzt. Der abgegeben wurde, wegen Umzug, Allergie, Tod ? Oder eine arme Seele aus dem Tierheim? Einen Erwachsenen Hund, der Kleinkinder kennt und souverän mit ihnen umgeht?

Du hast drei Kinder, zwei davon.sind im Kindergartenalter. Meiner Meinung nach ist das der ungünstigste Zeitpunkt einen Welpen zu kaufen, erst recht wenn Ihr noch nie einen Hund hattet.

Ein Welpe ist meistens noch nicht Stubenrein das bedeutet er wird seinen Haufen und sein Pipi öfter mal in der Wohnung machen, dort wo Deine kleinen Kinder spielen. Um ihm beizubringen das er sein Geschäft nur draußen machen darf bedarf es viel Geduld und Du mußt mit dem Hund mindestens alle 2-3 Stunden raus, auch nachts. Was machst Du dann mit Deinen Kindern? Allein lassen darfst Du sie nicht. Willst Du die Kinder alle zwei bis drei Stunden anziehen um mit ihnen für 15 Minuten rauszugehen?

Du hast ja schon Deine Zweifel bekommen weil man Hunde und kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen darf und Du hast zu Recht erkannt das dies kaum zu meistern ist.

Ihr wollt in eine Hundeschule gehen. Was machst Du dann mit den Kindern? Ein Hundeplatz ist kein Spielplatz und nicht der richtige Aufenthaltsort wenn sie noch so klein sind.

Du schreibst Deine Kinder wissen schon das ein Hund kein Spielzeug ist und das sie den Hund nicht stören dürfen. Dein jüngstes Kind ist 2 1/2 in diesem Alter kann man so ein Verständnis wirklich nicht erwarten oder voraussetzen. Da machst Du Dir was vor.

Im Moment solltest Du einsehen das ein Hund egal welcher Rasse nicht in Euer Leben passt.

Du kannst nicht einem Hund und Deinen Kindern die Aufmerksamkeit geben die sie brauchen. Deshalb wird immer einer auf der Strecke bleiben.

Hast Du auch bedacht das ein Hund nicht nur in der Anschaffung Geld kostet? Du mußt Hundesteuern bezahlen, eine Haftpflichtversicherung, das Futter und Tierarztkosten. Dieses Geld solltest Du lieber in Deine Kinder investieren.

Vielleicht war Deine Frage ja nur ein trolliger Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann freu Dich das es Dir gelungen ist.

Erstens mußt du selbst wissen, was zu euch passt.

Diese Art von Hunden würde ich mir nie zulegen, ich mag diese ganzen Datschnasenrassen nicht. Daher bin ich voreingenommen.

Für dich zählt hier eher die Anfälligkeit auf Krankheiten, die solche Hunde haben. Über das Schnarchen und zu wenig Luft bekommen bis hin zu Herzproblemen wegen genau diesem zu wenig Luft bekommen.

Ob sie für Kinder nun geeignet sind oder nicht muß du selbst entscheiden. Natürlich macht so eine Schnautze (wenn sie denn ausrutscht) heftigste Verletzungen. Kann aber auch ein kleinerer Hund.

Für mich wäre bei Kindern entscheident, wie hoch die allgemeine Beissschwelle des Hundes ist. z.B. haben Hütehunde eine weit höhere Beissschwelle als z.B. Jagdhunde.

Als meine Tochter 1 Jahr alt war, zog bei uns ein Westheighlandterrier ein - mit ein Grund für diesen Hund war die Maulgröße. Nämlich klein.

Mit Kindern und Hunden hat man immer ein Restrisiko - egal wie gut man beide erzieht - sie bleiben ein Stück weit unberechenbar.

Eine Bekannte hatte einen superlieben gemütlichen Goldie - und eine 3jährige Tochter. Den genauen Ablauf des Vorfalls kennt niemand - sie waren nur wenige Minuten allein im Zimmer - die große häßliche Narbe hat das Mädchen heute nach 20 Jahren noch mitten im Gesicht .....

Hey also ich denke wenn der welpe an die Kinder gewöhnt wird geht das schon! Ich habe gute Erfahrungen mit einem Berner Sennenhund, sie sind Familienhunde und wir haben ihn bekommen als meine kleine Schwester 4 Jahre alt war. Allerdings solltest du selber entscheiden welche Rasse zu dir passt :)