Consultant: Alltag, Gehalt, Aufgaben, etc.?

3 Antworten

Consulting ist Beratung. Die bekanntesten Unternehmen, die solche Dienstleistungen anbieten sind Deloitte und Ernst & Young. Sie beraten Unternehmen z.B. zur Umsatzmaximierung, aber auch in technischen Fragen wie SAP. Besonders viel Bedarf ist im technischen Bereich und daher werben viele Unternehmen mit Dualen Studiengängen. Du arbeitest im Büro, aber kannst bei vielen auch im Home Office arbeiten. Deine Arbeitszeit teilst du dir meistens selbstständig ein. Je nach Unternehmen kannst du ziemlich gut verdienen.

Jhhknnie  15.08.2024, 03:34

Reisetätigkeit bitte nicht vergessen. In der Strategieberatung ist man 4 von 7 Tagen nicht da.

Hoich  15.08.2024, 10:29
@Jhhknnie

Reisetätigkeit ja. Aber nicht so häufig am Anfang. Da spreche ich für die Big 4.

Consultant nennt sich heute jeder. Du müsstest schon ein genaues Feld benennen, in welchem du mal beraten willst. Das ist eigentlich viel wichtiger, als die Berufsbezeichnung.

Wenn du mal eine Suchmaschine anwirfst, findest du viele Erklärungen dazu, z. Bsp. hier findest du Antworten auf die meisten deiner Fragen: https://www.haufe-akademie.de/blog/berufe/consultant/

Ich möchte noch betonen, dass "Consulting" wirklich ein sehr allgemeiner Begriff ist. Man kann Menschen bei allen möglichen Dingen beraten, entsprechend sieht auch die Ausbildung und der Arbeitsalltag aus: Recht, Steuern, Management, PR, IT, Nachhaltigkeit.